10.09.2006 - BILDUNG

"Cabaret" ist der Name eines Broadway Musicals aus dem Jahr 1966. Das Buch schrieb Joe Masteroff nach den autobiographischen Romanen Leb wohl Berlin und Mr. Morris steigt um von Christopher Isherwood, die Musik John Kander, die Liedtexte Fred Ebb.

Wie viele Musicals hat auch "My Fair Lady" seine Wurzeln in einem Theaterstück, nämlich in der Komödie Pygmalion von George Bernard Shaw, die 1914 uraufgeführt wurde und ihrerseits auf dem antiken Mythos von Pygmalion basiert, einem sagenhaften bildhauernden König, der sich in eine von ihm selbst geschaffene Statue verliebte.

Johann Wolfgang von Goethe (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in Weimar; gebürtig Johann Wolfgang Goethe, auch Göthe) ist als Dichter, Theaterleiter, Naturwissenschaftler, Kunsttheoretiker und Staatsmann der bekannteste Vertreter der Weimarer Klassik. Als Verfasser von Gedichten, Dramen und Prosa-Werken gilt er als bedeutendster deutscher Dichter und als herausragende Persönlichkeit der Weltliteratur.

Georg Friedrich Händel (* 23. Februar 1685 in Halle (Saale); † 14. April 1759 in London) war ein Komponist des Barock, der vor allem durch seine zahlreichen Opern zu großer Bekanntheit gelangte. (Foto)

Lou Reed (eigentlich Lewis Allen Reed, * 2. März 1942 in Freeport, Long Island, New York) ist ein amerikanischer Musiker und Songautor. Er war zusammen mit John Cale eines der Gründungsmitglieder der von Andy Warhol inspirierten Band The Velvet Underground.

Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, dessen Kompositionen man der Romantik zuordnet. Von ihm stammen auch die "Ungarischen Tänze".

Keine Kommentare: