17.09.2006 - PARTEI

Sendung 2.043

Die Polka ist ein beschwingter Rundtanz im lebhaften bis raschen Zweivierteltakt. Der Name stammt aus Böhmen. Die Grundform ist eine Folge von Polkaschritten oder Wechselschritten (kurz-kurz-lang) mit Betonung auf dem ersten Kurzschritt, also abwechselnd auf dem linken und rechten Fuß.

Capri ist eine italienische Felseninsel im Golf von Neapel. Sie ist 10,4 km2 groß und bekannt für die schönen Strände und die Höhlen am Meer. Die bekannteste ist die so genannte Blaue Grotte. Der höchste Punkt der Insel ist mit 589 m über dem Meer der Monte Solaro. Die Insel gehört zur Provinz Neapel. Foto (by Sonnenwind): Wahrzeichen Capris: Die Faraglioni (2004), Quelle: Wikipedia

Georg Kreisler (* 18. Juli 1922 in Wien) ist ein deutschsprachiger, US-amerikanischer Kabarettist, Komponist, Satiriker und Schriftsteller österreichischer Herkunft. Bekannt wurde er vor allem seit den fünfziger und sechziger Jahren mit seinen hintergründigen und makabren Chansons.

Marlene Dietrich (* 27. Dezember 1901 in Berlin-Schöneberg; † 6. Mai 1992 in Paris) war eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. In den frühen 1930er Jahren, in denen nichtamerikanische Schauspieler wenig Chancen auf Erfolg hatten, gelang ihr als eine der ersten der Aufstieg zur international berühmten Künstlerin und als erste Deutsche der Sprung nach Hollywood.

R.E.M. ist eine US-amerikanische Pop-/Rockband. Sie gilt als kommerziell erfolgreichste Band des Alternative Rock. R.E.M. wurde 1980 in Athens (Georgia), USA, als College-Band unter dem Namen „Twisted Kites“ gegründet.

Arcangelo Corelli (* 17. Februar 1653 in Fusignano bei Ravenna; † 8. Januar 1713 in Rom) war ein italienischer Violinist und Komponist des Barock.

Keine Kommentare: