01.10.2006 - ROGGEN

Die Bavaria ist die weibliche Symbolgestalt und weltliche Patronin Bayerns und tritt als personifizierte Allegorie für das Staatsgebilde Bayern in verschiedenen Formen und Ausprägungen auf. Die kolossale Bronzestatue in München kann als bekannteste und gleichzeitig auch monumentalste Darstellung der Bavaria gelten. Sie wurde im Auftrag von König Ludwig I. (1786–1868) in den Jahren 1843-1850 errichtet und steht in baulicher Einheit mit der Ruhmeshalle am Rande der Hangkante oberhalb der Theresienwiese. Foto (by R. Pirkner): Bavaria mit Ruhmeshalle, Quelle: Wikipedia

"Ich küsse Ihre Hand, Madame" ist ein deutscher Stummfilm des Regisseurs Robert Land aus dem Jahre 1928, mit Harry Liedtke und Marlene Dietrich in den Hauptrollen. Das musikalische Thema des Films, der Tango "Ich küsse Ihre Hand, Madame", war seinerzeit ein großer Schlager, oft gesungen von Johannes Heesters.

Brigitte Bardot (* 28. September 1934 in Paris) ist eine französische Filmschauspielerin. Der internationale Durchbruch kam 1956 mit Vadims erstem Film "... und ewig lockt das Weib".

Instrumente wie die Gitarre waren bereits vor 5.000 Jahren in Gebrauch. Ägyptische Zeichnungen zeigen Frauen, die Instrumente wie eine Gitarre aus der Zeit der Pharaonen spielen. Der Name Gitarre allerdings geht auf die Kithara, ein leierähnliches Instrument der griechischen Antike zurück. Davon leitete sich später das arabische Wort qitara ab, welches ein Instrument bezeichnete, das im 10. Jahrhundert von den Mauren nach Spanien gebracht wurde.

John Lennon (* 9. Oktober 1940 in Liverpool, England; † 8. Dezember 1980 in New York, USA), war ein englischer Musiker, Komponist und Autor. Er war Mitgründer der britischen Musikgruppe The Beatles, für die er mit Paul McCartney die meisten Stücke schrieb.

Robert Schumann (* 8. Juni 1810 in Zwickau; † 29. Juli 1856 in Endenich bei Bonn, heute ein Ortsteil des gleichnamigen Stadtbezirks der Bundesstadt Bonn) war ein deutscher Komponist und Pianist der Romantik. Ein bekanntes Lied von ihm lautet "Der Landmann".

Keine Kommentare: