08.10.2006 - ENERGIE

Josef Franz Wagner (* 1856; † 1908) war an österreichischer Militär-Kapellmeister und Komponist. Bekannte Werke von ihm sind der "Holzhacker-Marsch" und die Polka "Die lustigen Holzhackerbuam"

Johann Strauß (Sohn), (* 25. Oktober 1825 in St. Ulrich, heute ein Teil von Wien-Neubau; † 3. Juni 1899 in Wien), war ein österreichischer (seit 1887 Bürger von Sachsen-Coburg und Gotha) Kapellmeister und Komponist.

Otto Reutter, eigentlich Otto Pfützenreuter, (* 24. April 1870 in Gardelegen; † 3. März 1931 in Düsseldorf) war ein deutscher Komiker.

Hannes Wader (* 23. Juni 1942 in Hoberge-Uerentrup bei (heute in) Bielefeld, Nordrhein-Westfalen als Hans Eckard Wader) ist ein Liedermacher, Sänger und Gitarrist. Hannes Wader ist neben Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt, Konstantin Wecker u. a. einer der letzten Liedermacher der „alten Schule”. 

Simon and Garfunkel ist ein US-amerikanisches Folk-Rock-Duo, welches im Jahr 1957 von den beiden Studenten Paul Simon und Art Garfunkel gegründet wurde.

Edvard Grieg (* 15. Juni 1843 in Bergen, Norwegen; † 4. September 1907 in Bergen) war ein norwegischer romantischer Komponist. Er integrierte – ähnlich Mussorgsky und dem Mächtigen Häuflein in Russland – die Volksmusik seiner Heimat mittels derer typischen Elemente wie der Verwendung leerer Quinten, scharf betonter Tanzrhythmen und dem eigentümlichen Schwanken zwischen modalen und Dur- Molltonarten in die klassische Musik.

Keine Kommentare: