03.12.2006 - ZETTEL

"Schwarze Augen, leidenschaftliche Augen, brennende, schöne Augen – wie ich euch liebe, wie ich euch fürchte! Seit ich euch sah, habe ich keine gute Stunde mehr." lautet der erste Vers eines bekannten russischen Volksliedes.

The Cardigans (dt. Die Strickjacken) sind eine schwedische Pop-Rock-Band. Peter Svensson und Magnus Sveningsson, beide eigentlich Heavy-Metal-Musiker, gründeten die Gruppe 1992 in Jönköping. Ein selbst aufgenommenes Demotape fand beim Produzenten Tore Johansson soviel Gefallen, dass er die Band in ein Studio in Malmö einlud.

Luciano Pavarotti (* 12. Oktober 1935 in Modena) ist ein italienischer Tenor. Er gehört neben Carreras und Domingo zu den sogenannten Drei Tenören.

Tiflis (georgisch Tbilisi) ist die Hauptstadt Georgiens. Es ist die bevölkerungsreichste und größte Stadt des Landes. Tiflis hat 1,25 Mio. Einwohner, die Gesamtfläche beträgt 350 km², das bebaute Gebiet 70 km². Foto (by Dmitry Gerasimov): Altstadt Tiflis, Quelle: Wikipedia

Das Nibelungenlied besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil steht Siegfrieds Tod, im zweiten die Rache seiner Gattin Kriemhild im Mittelpunkt. Das räumliche Umfeld ist das Burgundenreich am Rhein, sowie (im zweiten Teil) Südostdeutschland und das Donaugebiet des heutigen Österreichs und Ungarns.

Ein elegantes Musikstück ist der "Tango Jalousie" von Jacob Gade aus dem Jahr 1925. Thema: Eifersucht.

Keine Kommentare: