10.12.2006 - UNICEF

Chopins Walzer sind ganz typische Salonstücke, darauf angelegt, angenehm zu unterhalten. Der berühmte „Minutenwalzer“ ist übrigens – anders, als man es häufig hört – nicht darauf angelegt, möglichst in einer Minute gespielt zu werden. Ob dies dem einen oder anderen Pianisten gelingt (das Stück ist ja in raschem Tempo angelegt und sehr beschwingt), mag dahinstehen. Allerdings verdirbt eine zu große Hast beim Vortrag diese bezaubernde Miniatur. Das Werk heißt „Minutenwalzer“, weil es Ausdruck dafür ist, „den Augenblick“ festzuhalten. Dieses Stück ist übrigens auch unter dem Namen „Petit chien“ bekannt, da einer Überlieferung nach Chopin durch den Anblick eines jungen Hundes, der versuchte, seinen eigenen Schwanz zu fangen, zu dem sich ständig um den Ton as drehenden Hauptthema inspiriert worden sein soll.

Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 in Düsseldorf als Harry Heine; † 17. Februar 1856 in Paris) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Heine gilt als "letzter Dichter der Romantik" und gleichzeitig als deren Überwinder. Er machte die Alltagssprache lyrikfähig, erhob das Feuilleton und den Reisebericht zur Kunstform und verlieh der deutschen Sprache eine zuvor nicht gekannte, elegante Leichtigkeit. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war er ebenso bewundert wie gefürchtet. Er gehört zu den am häufigsten übersetzten Dichtern deutscher Sprache. (Foto: Heinrich Heine, 1831, Gemälde von Moritz Daniel Oppenheim)

"Hänschen klein, ging allein in die weite Welt hinein" ist ein traditionelles Kinderlied aus dem 19. Jahrhundert, der Text stammt von Franz Wiedemann.

Amerigo Vespucci (* 9. März 1451 in Florenz/Italien, † 22. Februar 1512 in Sevilla/Spanien), drittes Kind einer angesehenen florentinischen Familie, war ein Kaufmann, Navigator, Seefahrer und ist der Namensgeber Amerikas. Während seiner Fahrten erforschte er weite Teile der Ostküste Südamerikas.

Michael Heltau (* 5. Juli 1933 in Ingolstadt) ist ein deutscher Schauspieler und Chansonnier. Er lebt und arbeitet in Österreich.

„Der Freischütz“ ist eine romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber. Ein bekannter Chor aus dieser Oper lautet: Wir winden dir den Jungfernkranz.

Keine Kommentare: