28.01.2007 - KAPUZE

Antonín Dvořák (* 8. September 1841 in Nelahozeves, Mühlhausen an der Moldau; † 1. Mai 1904 in Prag) war ein tschechischer Komponist. In den Jahren 1874 bis 1877 wurde ihm jährlich ein staatliches Stipendium verliehen. Mitglied der begutachtenden Kommission war Eduard Hanslick, später auch Johannes Brahms.

Die Mimose (Mimosa pudica, lateinisch), auch Schamhafte Sinnpflanze genannt, ist eine tropische Pflanzenart in der Unterfamilie der Mimosengewächse (Mimosoideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae, Leguminosae) gehört.

Die "Pizzicato-Polka" (Op. 449) komponierten Johann (Sohn) und Joseph Strauss im Jahr 1869. Die Uraufführung fand in Pawlowsk statt. Diese Polka francaise erhielt den Namen wegen der Meldodieführung durch gezupfte Violinen (Pizzicato). Damals sollte durch einprägsame Namen die Vermarktung gefördert werden. Foto: Johann Strauß (Sohn), Quelle: Wikipedia

Bully Buhlan, eigentlich Hans-Joachim Buhlan (* 3. Februar 1924 in Berlin-Lichterfelde; † 7. November 1982 in Berlin) war ein deutscher Jazz- und Schlagersänger, Pianist, Schlagerkomponist und Schauspieler, der vor allem in der Nachkriegszeit und Anfang der 5oer Jahre große Erfolge feierte. Der promovierte Jurist sang allein und mit Partnern, darunter mit Rita Paul und Mona Baptiste.

Die Habsburger sind ein führendes europäisches Adelsgeschlecht, dessen Name sich von der Habsburg im Aargau (Schweiz) herleitet.

"Mein Hut, der hat drei Ecken, drei Ecken hat mein Hut. Und hätt' er nicht drei Ecken, so wär's auch nicht mein Hut." wird als Volksweise oft gesungen.

Keine Kommentare: