06.05.2007 - BALKON

Johannes Brahms (* 7. Mai 1833 in Hamburg; † 3. April 1897 in Wien) war ein deutscher Komponist, Pianist und Dirigent, dessen Kompositionen man der Romantik zuordnet. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Komponisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Paul Albert Anka (* 30. Juli 1941 in Ottawa) ist ein kanadischer Sänger und Komponist. Der Sohn libanesischer Eltern, die in Ottawa ein Restaurant betrieben, nahm bereits mit 14 Jahren an Gesangswettbewerben in Kanada teil und trug wenig später bei einem Wettbewerb in New York seine Eigenkomposition Diana vor. Das Lied gefiel, und der junge Produzent und Arrangeur Don Costa nahm 1957 den Titel mit Anka auf. Es wurden weltweit mehr als 10 Mio. Schallplatten davon verkauft und Paul Anka wurde ein Teenie-Idol der 1950er Jahre.

"Aus dem Leben eines Taugenichts" ist eine Novelle von Joseph von Eichendorff. Sie wurde 1822/1823 fertig gestellt, aber erst 1826 veröffentlicht. Das Werk gilt als Höhepunkt lyrisch-musikalischer Stimmungskunst und wird als beispielhafter Text für das Leben der Spätromantiker angesehen. Von Eichendorff verwendet bei diesem Werk, wie bei vielen seiner Werke, die offene Romanform und streut zahlreiche Gedichte ein. 

Georg Kreisler (* 18. Juli 1922 in Wien) ist ein deutschsprachiger, US-amerikanischer Kabarettist, Komponist, Satiriker und Schriftsteller österreichischer Herkunft. Bekannt wurde er vor allem seit den 1950er und '60er Jahren mit seinen hintergründigen und makabren Chansons. Er lebt seit 1992 mit seiner vierten Frau und Bühnenpartnerin Barbara Peters in Basel/Schweiz.

Der Hudson entspringt im US-Bundesstaat New York in den Adirondack Mountains. Von dort fließt er überwiegend in südlicher Richtung durch diesen Staat und nimmt bei Albany das Wasser des Mohawk River auf. Nur im Unterlauf bildet er teilweise die Grenze zum Nachbarstaat New Jersey und erreicht unter anderem New York City. In den Atlantik mündet er zwischen der Insel Manhattan und New Jersey.

"Raindrops Keep Falling on My Head" ist ein bekannter Hit von Burt Bacharach (* 12. Mai 1928 in Kansas City, Missouri), einem US-amerikanischer Pianisten und Komponisten.

Keine Kommentare: