17.06.2007 - MELONE

Die Trompete ist ein hohes Blechblasinstrument, das als Aerophon mit einem Kesselmundstück nach dem Prinzip der Polsterpfeife angeblasen wird. Die Mensur ist relativ eng und der Schalltrichter entsprechend weit ausladend. Foto (by Aichas): Trompete in B (ohne Mundstück) von 1898, Quelle: Wikipedia

Little Richard (* 5. Dezember 1932 in Macon, Georgia, USA; eigentlich Richard Wayne Penniman) ist ein US-amerikanischer Rock-’n’-Roll-Musiker und Schauspieler. Er gilt als einer der Pioniere des Rock ’n’ Roll und steht in einer Reihe mit Legenden wie Chuck Berry, Fats Domino, Bill Haley und Jerry Lee Lewis.

Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel. Tucholsky zählte zu den bedeutendsten Publizisten der Weimarer Republik. Als politisch engagierter Journalist und zeitweiliger Mitherausgeber der Wochenzeitschrift "Die Weltbühne" erwies er sich als Gesellschaftskritiker in der Tradition Heinrich Heines. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor und Lyriker. Er verstand sich selbst als linker Demokrat, Pazifist und Antimilitarist und warnte vor antidemokratischen Tendenzen – vor allem in Politik, Militär und Justiz – und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus.

David Robert Jones (* 8. Januar 1947 im Londoner Stadtteil Brixton), bekannt als David Bowie, ist ein britischer Musiker, Produzent, Schauspieler und Maler. Er gilt als einer der bekanntesten Pop-Künstler des 20. Jahrhunderts und ist mit einem geschätzten Vermögen von 750 Millionen Euro auch einer der reichsten. Er ist seit 1992 mit der Schauspielerin und Fotomodell Iman Abdulmajid verheiratet und lebt derzeit vorwiegend in New York.

"La Bohème" ist eine Oper in vier Bildern von Giacomo Puccini (1858–1924). Das Libretto (Text) stammt von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa nach dem Roman „Les scènes de la vie de bohème“ von Henri Murger. Uraufführung war am 1. Februar 1896 im Teatro Regio in Turin unter Arturo Toscanini.

Der Refrain eines alten Schlagers lautet: "Ausgerechnet Bananen, Bananen verlangt sie von mir."

Keine Kommentare: