08.07.2007 - ZITRONE

Die "Pizzicato-Polka" (Op. 449) komponierten Johann (Sohn) und Joseph Strauss im Jahr 1869. Die Uraufführung fand in Pawlowsk statt. Diese Polka francaise erhielt den Namen wegen der Meldodieführung durch gezupfte Violinen (Pizzicato). Damals sollte durch einprägsame Namen die Vermarktung gefördert werden.

Schottland ist ein Landesteil des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, ein Land im Nordwesten Europas. Schottland besteht aus dem nördlichen Teil der größten europäischen Insel Großbritannien sowie mehreren Inselgruppen. Die Hauptstadt von Schottland ist Edinburgh.

"No, No, Nanette" ist ein Musical mit der Musik von Vincent Youmans und den Liedtexten von Irving Caesar und Otto Harbach. Es wurde als Filmmusical drei Mal verfilmt: 1930 in der Regie von Clarence Badger, 1940 in der Regie von Herbert Wilcox und 1950 unter dem Titel "Tea for Two" von David Butler mit Doris Day. 1928 komponierte Dmitri Schostakowitsch den "Tahiti Trott", Opus 16, eine Orchesterversion von "Tea for Two".

Jeanne-Antoinette Poisson, Dame Le Normant d’Étiolles, Marquise de Pompadour, Duchesse de Ménars (* 29. Dezember 1721 in Paris; † 15. April 1764 in Versailles), kurz Madame Pompadour, war eine Mätresse Ludwigs XV. von Frankreich Foto: Marquise de Pompadour, Francois Bocher, 1758, Quelle: Wikipedia

Friedrich Adolf Ferdinand von Flotow (* 26. April 1812 auf seinem väterlichen Gut Teutendorf im Mecklenburgischen, † 24. Januar 1883 in Darmstadt) war ein deutscher Opernkomponist. Von ihm stammt die Oper "Martha".

Fred Raymond, eigentlich Raimund Friedrich Vesely, (* 20. April 1900 in Wien, Österreich; † 10. Januar 1954 in Überlingen) war ein österreichischer Komponist. Von ihm stammen neben Operettenmusik (Maske in Blau: Die Juliska aus Budapest, Sassa!) zahlreiche Kompositionen für Filme und Schlager, die in den 1920er- und 1930er-Jahren sehr erfolgreich waren und zum Teil zu so genannten Gassenhauern wurden, wie z.B. "In einer kleinen Konditorei".

Keine Kommentare: