29. 07.2007 - FERIEN

Sendung 2.102

???
???
Copyright: pixabay.de
Wo die Nordseewellen...(Friesenlied.) Das Friesenlied ist der norddeutsche Klassiker schlechthin. Gesungen hat ihn unter anderem Lale Andersen. Vorlage und Original war das Ostseelied nach dem Gedicht "Mine Heimat" von Martha Müller-Grählert. Für die Nordsee wurde das Lied von Fischer-Friesenhausen bearbeitet.

Salvatore Adamo (* 1. November 1943 in Comiso auf Sizilien) ist ein in Belgien aufgewachsener Musiker, Liedermacher und Schlagersänger italienischer Abstammung.

Hartmut Mehdorn (* 31. Juli 1942 in Warschau) ist ein deutscher Industriemanager und Maschinenbauingenieur. Seit Dezember 1999 ist er Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG.

Melanie (* 3. Februar 1947 in Astoria, New York City als Melanie Anne Safka-Schekeryk) ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin.

Karel Gott (* 14. Juli 1939 in Plzeň), die goldene Stimme aus Prag, ist ein populärer Schlagersänger, der unter anderem auch deutsch singt. Zudem ist er bildender Künstler.

"Muß i denn, muß i denn zum Städtele hinaus, Städtele hinaus und du, mein Schatz bleibst hier!" ist ein bekanntes Lied; Worte: aus Schwaben, Strophe 2 & 3: Heinrich Wagner 1824, Weise: Friedrich Silcher 1827

Keine Kommentare: