29. 07.2007 - FERIEN

Wo die Nordseewellen...(Friesenlied.) Das Friesenlied ist der norddeutsche Klassiker schlechthin. Gesungen hat ihn unter anderem Lale Andersen. Vorlage und Original war das Ostseelied nach dem Gedicht "Mine Heimat" von Martha Müller-Grählert. Für die Nordsee wurde das Lied von Fischer-Friesenhausen bearbeitet.

Salvatore Adamo (* 1. November 1943 in Comiso auf Sizilien) ist ein in Belgien aufgewachsener Musiker, Liedermacher und Schlagersänger italienischer Abstammung.

Hartmut Mehdorn (* 31. Juli 1942 in Warschau[1]) ist ein deutscher Industriemanager und Maschinenbauingenieur. Seit Dezember 1999 ist er Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG.

Melanie (* 3. Februar 1947 in Astoria, New York City als Melanie Anne Safka-Schekeryk) ist eine US-amerikanische Sängerin und Songwriterin. Foto (by Pat Swayne): Melanie in Charlotte (2005), Quelle: Wikipedia

Karel Gott (* 14. Juli 1939 in Plzeň), die goldene Stimme aus Prag, ist ein populärer Schlagersänger, der unter anderem auch deutsch singt. Zudem ist er bildender Künstler.

"Muß i denn, muß i denn zum Städtele hinaus, Städtele hinaus und du, mein Schatz bleibst hier!" ist ein bekanntes Lied; Worte: aus Schwaben, Strophe 2 & 3: Heinrich Wagner 1824, Weise: Friedrich Silcher 1827

Keine Kommentare: