14.10.2007 - KRANICH

Helgoland ist Deutschlands am weitesten vom Festland entfernte Nordsee-Insel. Als das Teilherzogtum Schleswig-Holstein-Gottorf nach dem Großen Nordischen Krieg 1713 und endgültig 1721 auf seine holsteinischen Landesteile reduziert wurde und auf die schleswigschen Besitzungen verzichten musste, wurde Helgoland Bestandteil eines weitgehend einheitlichen Herzogtums Schleswig unter der dänischen Krone. (Foto: alte Postkarte Helgolands)

Reinhard Mey (* 21. Dezember 1942 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und ein Hauptvertreter der deutschen Liedermacher-Szene. Pseudonyme sind Frédérik Mey (in Frankreich), Alfons Yondrascheck und Rainer May.

"Über sieben Brücken" ist das zweite Album der deutschen Rockgruppe Karat aus dem Jahr 1979. Das Album erschien unter dem Namen Albatros mit wenig veränderter Titelliste („König der Welt“ statt „He, Mama“) im gleichen Jahr wie die DDR-Veröffentlichung als erstes Album der Gruppe in der BRD.

France Gall (* 9. Oktober 1947 in Paris) ist eine französische Sängerin. Nach einer glänzenden Karriere in Frankreich arbeitete sie in den Jahren 1966-1972 hauptsächlich auf deutsch in Deutschland. Einer ihrer späten Nummer-1-Hits, "Ella elle l'a" (1988), läuft heute noch in verschiedenen Radio-Sendern.

Simon and Garfunkel ist ein US-amerikanisches Folk-Rock-Duo, welches im Jahr 1957 von den beiden Studenten Paul Simon und Art Garfunkel gegründet wurde.

Ein bekanntes russisches Volkslied heißt "Schwarze Augen"

Keine Kommentare: