23.09.2007 - HERBST

"Der Holzschuhtanz" ist ein bekanntes Stück aus der komischen Oper „Zar und Zimmermann“ von Albert Lortzing, der nicht nur die Musik komponierte, sondern auch sein eigener Librettist war. Die Uraufführung fand am 22. Dezember 1837 im Stadttheater Leipzig statt.

Erfurt ist die Landeshauptstadt des deutschen Bundeslandes Thüringen. Es ist zugleich die größte Stadt Thüringens und neben Gera und Jena im Osten eines der drei Oberzentren des Landes. Wichtigste Institutionen neben den Landesbehörden sind das Bundesarbeitsgericht, die Universität Erfurt und das katholische Bistum Erfurt, dessen Kathedrale der Erfurter Dom ist, der wiederum neben der Krämerbrücke eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Stadt darstellt. Darüber hinaus besitzt die Stadt einen sehr großen mittelalterlichen Altstadtkern.

Nancy Sandra Sinatra (* 8. Juni 1940 in Jersey City, New Jersey) ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Sie ist die Tochter des Sängers Frank Sinatra und seiner ersten Ehefrau Nancy Barbato.

Heinrich Christian Wilhelm Busch (* 15. April 1832 in Wiedensahl (bei Stadthagen); † 9. Januar 1908 in Mechtshausen, jetzt Stadtteil von Seesen am Harz) war einer der bedeutendsten humoristischen Dichter Deutschlands und gilt wegen seiner satirischen Bildergeschichten in Versen als einer der Urväter des Comics.

"Der Freischütz" ist eine romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber nach einem Libretto von Johann Friedrich Kind. Als Vorlage diente Johann August Apels Erzählung „Die Jägerbraut“. Sie wurde erstmals am 18. Juni 1821 im königlichen Schauspielhaus Berlin aufgeführt. „Der Freischütz“ wird auch als die erste deutsche Volksoper bezeichnet.

Thomas Alan Waits (* 7. Dezember 1949 in Pomona, Kalifornien) ist ein amerikanischer Sänger, Komponist, Schauspieler und Autor. Waits begann seine Laufbahn als Musiker Anfang der 1970er Jahre in Los Angeles. Waits spielte anfangs schlicht und klassisch komponierte, eingängige Lieder mit Country-, Blues- und vor allem Jazzhintergrund. Seine Lieder waren bevölkert von den Randfiguren, den Verlierern, die nachts betrunken und vergessen in den Bars sitzen; und er sang von denen, die im Rinnstein liegen.

Keine Kommentare: