13.04.2008 - ORPHEUS

Foto: Orpheus-Christus Darstellung in den 
Marcellinus-Petrus-Katakomben (Rom), 
Quelle: WikipediaThe Beatles waren eine englische Rockband aus Liverpool. Die Gruppe gilt mit bisher ca. 1,3 Milliarden verkauften Tonträgern als die erfolgreichste und einflussreichste Band des 20. Jahrhunderts. Ihre Karriere begann 1962 und endete am 10. April 1970.

Friedrich Hollaender (* 18. Oktober 1896 in London; † 18. Januar 1976 in München), auch als Frederick Hollander bekannt, war ein deutsch-britischer Komponist.

"Schwarzer Peter" ist eine Oper für kleine und große Leute nach dem niederdeutschen Märchen Erica von Heinrich Traulsen, bearbeitet von Wilhelm Wisser. Das Libretto stammt von Walter Lieck, die Musik von Norbert Schultze. Das bekannteste Stück daraus ist das Duett der Königskinder "Ach, ich hab in meinem Herzen da drinnen...", welches Später im Film Der fröhliche Wanderer in ein Tenorsolo für Rudolf Schock umgearbeitet wurde.

Die Harfe gehört zu den Chordophonen, Untergruppe Zupfinstrumente. Sie ist eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit und kam bereits um etwa 4000 v. Chr. in Mesopotamien, Persien (siehe Bahram V., Sassanidenkönig) und Ägypten nachgewiesen werden.

Sacramento ist seit 1854 Hauptstadt des US-Bundesstaats Kalifornien. Die Stadt liegt am Zufluss des American River in den Sacramento River.

1942 entstand nach dem Bühnenstück "Karl III. und Anna von Österreich" von Manfred Rößner und Motiven von Erich Ebermayer unter der Regie von Helmut Käutner der Film "Wir machen Musik". Hauptdarsteller waren Ilse Werner und Viktor de Kowa.

Keine Kommentare: