23.03.2008 - GLOCKE

"Faust" (mit deutschem Titel auch „Margarete“) ist eine Oper in fünf Akten von Charles Gounod (* 17. Juni 1818 in Paris; † 18. Oktober 1893 in Saint-Cloud). Das Libretto stammt von Jules Barbier und Michel Carré nach Goethes Faust I.

Gilbert Bécaud (* 24. Oktober 1927 in Toulon, Frankreich; † 18. Dezember 2001 in Paris) war ein französischer Chansonnier. Sein bürgerlicher Name war François Gilbert Silly. Er wurde wegen seines Temperaments auch Monsieur 100.000 Volt genannt. Eines seiner Markenzeichen war seine gepunktete Krawatte.

Die Golden Gate Bridge (engl. Goldenes-Tor-Brücke) ist eine Hängebrücke am Eingang zur Bucht von San Francisco am Golden Gate in Kalifornien. Die Brücke belegt mit einer Hauptstützweite von 1.280 Meter in der Rangliste der längsten Hängebrücken der Welt den achten Platz. Der ganze Brückenzug ist inklusive der Zufahrtsrampen 2.737 Meter lang. Die eigentliche Hängebrücke hat eine Gesamtstützweite von 1.966 Meter und ist bis zu 235 Meter hoch.

Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel. Tradition Heinrich Heines. Zugleich war er Satiriker, Kabarettautor, Liedtexter, Romanautor und Lyriker. Er verstand sich selbst als linker Demokrat, Pazifist und Antimilitarist und warnte vor antidemokratischen Tendenzen – vor allem in Politik, Militär und Justiz – und vor der Bedrohung durch den Nationalsozialismus.

Robert Schumann (* 8. Juni 1810 in Zwickau; † 29. Juli 1856 in Endenich bei Bonn, heute ein Ortsteil des gleichnamigen Stadtbezirks der Bundesstadt Bonn) war ein deutscher Komponist und Pianist der Romantik (der öfter angegebene zweite Vorname Alexander ist nicht belegt). Er war der Ehemann von Clara Schumann, geborene Wieck.

"Mein Hut, der hat drei Ecken, Drei Ecken hat mein Hut. Und hätt' er nicht drei Ecken, So wär's auch nicht mein Hut." Dies ist inzwischen eine bekannte Volksweise. "Ein Mops kam in die Küche" wird auch nach dieser Melodie gesungen.

Keine Kommentare: