18.05.2008 - SCHOLLE

Der erste Vers eines bekanntern Liedes lautet: " Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön, denn da kann man fremde Länder und noch manches andre sehn. Holahi, holaho...."

Der Staat Missouri wurde nach dem Fluss Missouri und dem gleichnamigen, zur Sioux-
Sprachfamilie gehörenden Indianervolk benannt. Missouri bedeutet „Stadt der großen Kanus“. Missouri ist ein US-Bundesstaat des Mittleren Westens der Vereinigten Staaten, die Hauptstadt ist Jefferson City.
Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff (* 10. März 1788 Schloss Lubowitz bei Ratibor, Oberschlesien; † 26. November 1857 in Neisse) war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa 5.000 Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter («Aus dem Leben eines Taugenichts») bis heute präsent.

Seattle ist die größte Stadt im Nordwesten der Vereinigten Staaten. Sie ist der Verwaltungssitz des King County im US-Bundesstaat Washington und liegt zwischen dem Puget Sound und Lake Washington, etwa 155 km südlich der Grenze zu Kanada.

Willi Kollo [eigtl. Kollodzieyski,* 28. April 1904 in Königsberg; † 4. Februar 1988 in Berlin] war ein deutscher Komponist. Er war der Sohn des Komponisten Walter Kollo und begann seine Laufbahn als Komponist zunächst als enger Mitarbeiter seines Vaters. So verfasste er beispielsweise Texte für dessen Operetten. Willi Kollo war der Vater des deutschen Tenors René Kollo. (Dank an Jurimuri1 und tralala!)

Charles Trenet (* 18. Mai 1913 in Narbonne, Département Aude; † 19. Februar 2001 in Créteil) war ein französischer Sänger, Komponist, Dichter und Maler. Ein bekanntes Chanson von ihm ist "La Mer".

Keine Kommentare: