27.04.2008 - PERLEN

Sergei Sergejewitsch Prokofjew (russisch Сергей Сергеевич Прокофьев, wiss. Transliteration Sergej Sergeevič Prokof'ev; * 11. Apriljul./ 23. April 1891greg. auf dem Gut Sonzowka bei Jekaterinoslaw (heute Dnipropetrowsk) in der Ukraine; † 5. März 1953 in Moskau) war ein russischer Komponist.

Heino (* 13. Dezember 1938 in Düsseldorf-Oberbilk als Heinz Georg Kramm) ist ein deutscher Schlagersänger und Sänger deutscher Volkslieder.

Reggae ist eine aus Jamaika stammende Musikform, die Ende der 1960er Jahre unter dem Einfluss US-amerikanischer Musikrichtungen wie Soul, R&B, Country und Jazz, die in Jamaika über das Radio empfangen wurden, aus seinen unmittelbaren Vorläufern Mento, Ska und Rocksteady entstand. Der Reggae entwickelte sich seitdem zu einer der bedeutendsten Richtungen der populären Musik.


Nikolai Andrejewitsch Rimski-Korsakow (russisch Николай Андреевич Римский-Корсаков, wiss. Transliteration Nikolaj Andreevič Rimskij-Korsakov, * 6. März/18. März 1844 in Tichwin bei Sankt Petersburg; † 8. Juni/21. Juni 1908 auf Gut Ljubensk bei Luga) war ein russischer Komponist. Von ihm stammt die Oper "Sadko" (1895-96, UA 1898)

Steuerbord bezeichnet, vom Heck zum Bug (in Fahrtrichtung) betrachtet, die rechte Seite eines Wasser-, Luft- oder Raumfahrzeugs. Die linke Seite wird mit Backbord bezeichnet. Der Ausdruck stammt von der früheren Position des Steuermanns auf Wikingerschiffen. Bei ihnen war das Ruder am Heck auf der rechten Seite des Schiffes angebracht.

Ernesto Lecuona (* 6. August 1895 in Guanabacoa auf Kuba; † 29. November 1963 in Santa Cruz de Tenerife/Teneriffa, Kanarische Inseln) war einer der bedeutendsten kubanischen Komponisten und Musiker des 20. Jahrhunderts und wurde oft als "kubanischer Gershwin" bezeichnet. Er schrieb Werke unterschiedlichster Gattungen, darunter Kantaten und Klavierstücke, bekannt wurde er aber durch seine Lieder: er komponierte mehr als 400 Melodien. Nach "Malagueña" wurde auch "Siboney" eines der bekanntesten lateinamerikanischen Lieder und von verschiedenen Künstlern aufgenommen. (Dank an die Forums-Mitglieder tralala und aubaum) 

Keine Kommentare: