25.05.2008 - SEEROSE

Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch (* 12. Septemberjul./ 25. September 1906greg. in Sankt Petersburg; † 9. August 1975 in Moskau) war ein sowjetrussischer Komponist und Pianist. Neben 15 Sinfonien, Instrumentalkonzerten, Bühnenwerken und Filmmusik komponierte er 15 Streichquartette, die zu den Hauptwerken des zeitgenössischen Kammermusikrepertoires zählen.

George Timothy Clooney (* 6. Mai 1961 in Lexington, Kentucky) ist US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur.


Wurzen liegt im Freistaat Sachsen, einem Bundesland im mittel-östlichen Teil Deutschlands. Genau wie Bayern und Thüringen führt Sachsen die Bezeichnung Freistaat als historisches Analogon zum Begriff Republik so wie sie Sachsen als Gliedstaat des Deutschen Reichs nach 1918 führte.

Alfred Bernhard Nobel (* 21. Oktober 1833 in Stockholm; † 10. Dezember 1896 in San Remo) war ein schwedischer Chemiker und Erfinder. Es wurden ihm insgesamt 355 Patente zugesprochen.

Johann Baptist Strauß (Sohn) (* 25. Oktober 1825 in St. Ulrich bei Wien, heute ein Teil von Wien-Neubau; † 3. Juni 1899 in Wien) war ein österreichischer Kapellmeister und Komponist.

"Bésame Mucho" ist eines der berühmtesten und in den unterschiedlichsten Musikstilen interpretiertes Lied der neueren Musikgeschichte.

Keine Kommentare: