12.10.2008 - PICASSO

Spanien (amtlich Königreich Spanien, spanisch Reino de España) ist ein Staat mit einer parlamentarischen Erbmonarchie, der im Südwesten Europas liegt und den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt. Die Hauptstadt ist Madrid. Ein Song heißt „Lady of Spain“. (Dank an Forumsmitglied McManne)

Die Mona Lisa (it.: La Gioconda; frz.: La Joconde) ist ein weltberühmtes Ölgemälde von Leonardo da Vinci auf dünnem Pappelholz. Das Gemälde hängt heute im Louvre in Paris. (Foto, Quelle: Wikipedia)

José Carreras (* 5. Dezember 1946 in Barcelona; eigentlich Josep Carreras i Coll) ist ein spanischer Tenor aus Katalonien. Er gehörte neben Plácido Domingo und Luciano Pavarotti zu den Drei Tenören.

Andy Warhol (* 6. August 1928 in Pittsburgh, PA; † 22. Februar 1987 in New York City; eigentlich Andrew Warhola) war ein US-amerikanischer Grafiker, Künstler, Filmemacher, Verleger sowie Mitbegründer und bedeutender Vertreter der amerikanischen Pop-Art.

Sachalin ist eine in der Oblast Sachalin (Russland) liegende Insel im Pazifik (nördlich von Japan). Sie liegt als Grenzinsel zwischen dem Ochotskischen Meer im Norden und dem Japanischen Meer im Süden. Beides sind Randmeere des Pazifischen Ozeans in Ostasien. Die Nord-Süd-Ausdehnung beträgt ca. 700 km, die Fläche 76.400 km², sie ist damit die größte Insel Russlands.

Modest Petrowitsch Mussorgski (* 9.jul./ 21. März 1839greg. in Karewo, Oblast Pskow; † 16.jul./ 28. März 1881greg. in Sankt Petersburg) war ein russischer Komponist. Er wurde hauptsächlich durch seine Opern und Musikstücke sowie den Klavierzyklus „Bilder einer Ausstellung“ bekannt und gilt als einer der eigenständigsten russischen Komponisten des 19. Jahrhunderts.

Keine Kommentare: