14.12.2008 - GRETEL

Ein elegantes Musikstück ist der "Tango Jalousie" von Jacob Gade aus dem Jahr 1925. Thema: Eifersucht.

Carlo Collodi, eigentlich Carlo Lorenzini (* 24. November 1826 in Flo
renz Italien; † 26. Oktober 1890 in Florenz Italien) war ein italienischer Schriftsteller und Journalist. Er ist der Autor des weltberühmten Romans Die Abenteuer von Pinocchio.

Kurt Noack (* 13. Februar 1895; † 1. Januar 1945) war ein deutscher Komponist. Seine Werke sind der Salon- bzw. Unterhaltungsmusik zuzurechnen. Am bekanntesten ist sein Stück "H
einzelmännchens Wachtparade" op. 5 D-Dur (1912), von dem bis heute zahlreiche Bearbeitungen für verschiedene Besetzungen im Umlauf sind.

"Pe
ter, Paul and Mary" ist eine der erfolgreichsten Folk-Gruppen der 1960er Jahre. Das Trio bestand aus Peter Yarrow, Noel Stookey und Mary Travers. Die Gruppe wurde von dem Impresario Albert Grossman ins Leben gerufen. Der erste Auftritt der Gruppe fand 1961 im Bitter End, einem Café in New Yorks Greenwich Village statt, das ein beliebter Ort war, um Folk-Künstler zu hören.

"La traviata" (italienisch: Die vom Wege Abgekommene) ist der Titel einer Oper von Giuseppe Verdi (Musik) und Francesco Maria Piave (Libretto). Sie wurde am 6. März 1853 im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt und fiel zunächst beim Publikum durch, bevor sie überarbeitet zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte wurde. Die Oper basiert auf dem Roman "Die Kameliendame" (La dame aux camélias) des französischen Autors Al
exandre Dumas d. J.

Der berühmte „Minutenwa
lzer“ von Frédéric Chopin ist übrigens – anders, als man es häufig hört – nicht darauf angelegt, möglichst in einer Minute gespielt zu werden. Eine zu große Hast beim Vortrag verdirbt diese Miniatur.

Keine Kommentare: