22.02.2009 - NARREN

Foto (bdk): Narr auf einer Kneipentür in der Altstadt Brüggen, 
Quelle: Wikipedia

Jacques Offenbach (* 20. Juni 1819 in Köln; † 5. Oktober 1880 in Paris; geboren als Jakob Offenbach) war ein französischer Komponist und Cellist deutsch-jüdischer Abstammung. Er gilt als Begründer der modernen Operette als eigenständiges und anerkanntes Genre des Musiktheaters.

München (Bairisch: Minga) ist die Landeshauptstadt und mit rund 1,3 Millionen Einwohnern gleichzeitig größte Stadt des Freistaates Bayern, die drittgrößte Stadt Deutschlands sowie die zwölftgrößte der Europäischen Union. Die Stadt ist eines der wichtigsten Wirtschafts-, Verkehrs- und Kulturzentren der Bundesrepublik und eine der prosperierendsten Städte Europas. München liegt an der Isar und ist Zentrum der Metropolregion München sowie Verwaltungssitz des Regierungsbezirks Oberbayern.
„Die Fledermaus“ ist eine Operette von Johann Strauss. Sie wurde 1874 uraufgeführt und gilt als Gipfelpunkt der Wiener Operette.

Evelyn Künneke (* 15. Dezember 1921 in Berlin; † 28. April 2001 in Berlin) war eine deutsche Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin.


Yusuf Islam (* 21. Juli 1948 in London, als Steven Demetre Georgiou) ist ein britisch-zypriotischer Sänger und Songwriter, der unter dem Künstlernamen Cat Stevens bekannt wurde. Seit seinem Übertritt zum Islam Ende 1977 heißt er Yusuf Islam, als Künstler nennt er sich heute nur Yusuf.


"Maske in Blau" ist eine Große Operette in zwei Teilen (sechs Bildern) mit der Musik von Fred Raymond und dem Libretto von Heinz Hentschke und Günther Schwenn. Das Werk erlebte seine Uraufführung am 27. September 1937 am Metropol-Theater in Berlin.

Keine Kommentare: