29.11.2009 - DOMINO



Der Refrain eines bekannten Liedes (Musik: Hans Georg Nägeli, Text: Martin Usteri) lautet: "Freut euch des Lebens, Weil noch das Lämpchen glüht; Pflücket die Rose, Eh' sie verblüht!"

Don McLean (* 2. Oktober 1945 in New Rochelle, New York) ist ein US-amerikanischer Sänger und Komponist, dessen bekanntester Song die Ballade „American Pie“ ist.


Joachim Ringelnatz (* 7. August 1883 in Wurzen ; † 17. November 1934 in Berlin; eigentlich Hans Bötticher) war ein Schriftsteller und Maler und gilt als einer der bekanntesten deutschen Lyriker des 20. Jahrhunderts.



Alexander Porfirjewitsch Borodin ( * 31. Oktoberjul./ 12. November 1833 greg. in St. Petersburg; † 15.jul./ 27. Februar 1887greg. ebd.) war als Universalgelehrter sowohl ein bedeutender russischer Komponist (dabei zeitweise Schüler von Rimski-Korsakow) als auch Chemiker und Mediziner. Im Jahre 1869 begann Borodin mit der Arbeit an seiner heroischen Oper „Fürst Igor“, mit den berühmten „Polowetzer Tänzen“. Dieses Werk, dessen Libretto der Komponist selbst aus dem mittelalterlichen Igorlied zusammenstellte, wird häufig als sein bedeutendstes angesehen.

Die Regensburger Domspatzen sind der aus Knaben und jungen Männern bestehende Domchor des Regensburger Domes, der auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblicken kann. Die Regensburger Domspatzen sind einer der ältesten Knabenchöre der Welt und gehören zu den berühmtesten und renommiertesten Chören. 2002 wurde ihnen von der Europäischen Föderation der Chöre der Titel Kulturelle Botschafter von Europa verliehen. Außerdem sind die Domspatzen UNICEF-Botschafter.


„Temptation“ ist ein Titel aus dem Musicalfilm „Going Hollywood“. Gesungen hat es Bing Crosby, komponiert wurde es von Nacion Herb Brown und der Text stammt von Arthur Freed. (Besten Dank an Forumsmitglied Intego für die hilfreichen Informationen!)

Keine Kommentare: