20.12.2009 - LICHTER

„Rudolph the Red-Nosed Reindeer“ (Rudolph, das rotnasige Rentier) war ein Malbuch für Kinder, das sich ab 1939 zum Bestseller in den USA entwickelte. Unter dem gleichen Titel erschien dann im Jahre 1949 ein Weihnachtslied von Gene Autry, das als Single ebenfalls Millionenseller-Status erreichte.


Die Wiener Sängerknaben sind ein Knabenchor aus Wien, der in der Tradition der Hofsängerknaben, gegründet 1498 von Kaiser Maximilian I., steht. Die Aufgabe der ursprünglich zirka 14–20 Knaben war die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe. Heute gibt der wohl berühmteste Knabenchor der Welt jährlich weltweit um die 300 Konzerte. Foto(Andreas Praefcke): Wiener Sängerknaben, Quelle: Wikipedia


Christopher Anton Rea, Künstlername: Chris Rea, (* 4. März 1951 in Middlesbrough, England) ist ein britischer Sänger, Musiker, Komponist und Gitarrist.

Hermann Prey (* 11. Juli 1929 in Berlin; † 22. Juli 1998 in Krailling, Bayern) war ein deutscher Bariton. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Er war u.a. Ehrenmitglied des Wiener Musikvereins und Kammersänger der Bayerischen Staatsoper in München.

Georg Friedrich Händel (* 23. Februar 1685 in Halle an der Saale; † 14. April 1759 in London) war ein deutsch-britischer Komponist in der Epoche des Barock, der vor allem durch sein Hauptwerk, über 40 Opern und 25 Oratorien, darunter auch den Messias mit dem weltberühmten Halleluja-Chor, zu großer Berühmtheit gelangte. Händel hat jedoch in allen musikalischen Gattungen seiner Zeit Kompositionen hinterlassen. Am 13. März 1702 übernahm Händel auch den Organistenposten am Hallenser Dom.


„Morgen, Kinder, wird’s was geben, morgen werden wir uns freun; Welch ein Jubel, welch ein Leben wird in unserm Hause sein! Einmal werden wir noch wach, heisa, dann ist Weihnachtstag!“ lautet der erste Vers eines bekannten Weihnachtsliedes

Keine Kommentare: