31.01.2010 - CELSIUS

Josef Franz Wagner (* 20. März 1856 in Wien; † 5. Juni 1908 ebenda) war ein österreichischer Militär-Kapellmeister und Komponist. Wagner wurde auch als Österreichischer Marschkönig bezeichnet. Sein bekanntestes Werk ist der Marsch „Unter dem Doppeladler“ (op. 159) aus dem Jahr 1902, benannt nach dem Doppeladler im Wappen des österreich-ungarischen Reiches. Er ist heute der offizielle Marsch des Ersten Österreichischen Artillerie-Regiments. Beliebt sind auch der Marsch „Tiroler Holzhackerbuam“, der auch als Polka „Die lustigen Holzhackerbuam“ bekannt ist.

Juneau ist die Hauptstadt des US-Bundesstaates Alaska (der flächenmäßig größte (etwa 20 % der Gesamtfläche), der nördlichste und westlichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika sowie die größte Exklave der Erde). Sie ist zugleich eine Stadt und ein Bezirk (Borough). 2000 hatte die Stadt eine Bevölkerungsanzahl von 30.711 Menschen. Juneau ist die einzige Hauptstadt eines Bundesstaats der USA, die keine Straßenanbindung hat und nur mit Flugzeug oder Schiff erreichbar ist. Foto: Blick auf Juneau, fotografiert von Bill &  Bill & Vicki Tracey, USA, Quelle: Wikipedia

Das „Lied der Wolgaschlepper“ ist ein bekanntes, traditionelles, russisches Lied, welches von Mili Alexejewitsch Balakirew in einer Sammlung von Volksliedern veröffentlicht wurde. Für Ivan Rebroff war dieses Lied ein Markenzeichen.


Henrik Johan Ibsen (* 20. März 1828 in Skien/Norwegen; † 23. Mai 1906 in Kristiania, dem heutigen Oslo) war ein norwegischer Schriftsteller und Dramatiker.


Der Rennsteig verläuft auf dem Kamm des Thüringer Mittelgebirges von Nordwest nach Südost meist in Höhen von ca. 500–970 Meter. Er beginnt im Eisenacher Stadtteil Hörschel an der Werra (196 m ü. NHN) und endet nach ca. 170 km in Blankenstein an der Saale (414 m ü. NHN).


"Muß i denn, muß i denn zum Städtele hinaus, Städtele hinaus und du, mein Schatz bleibst hier!" ist ein bekanntes Lied; Worte: aus Schwaben, Strophe 2 & 3: Heinrich Wagner 1824, Weise: Friedrich Silcher 1827

Keine Kommentare: