09.05.2010 - BRAUCH

Scorpions
Foto: HeavyMezza89
Quelle: Wikipedia
"Der Holzschuhtanz" ist ein bekanntes Stück aus der komischen Oper „Zar und Zimmermann“ von Albert Lortzing, der nicht nur die Musik komponierte, sondern auch sein eigener Librettist war. Die Uraufführung fand am 22. Dezember 1837 im Stadttheater Leipzig statt.

"Friederike" ist eine Operette von Franz Lehár. Der Komponist selbst bezeichnete sein Werk als Singspiel. Das Libretto verfassten Ludwig Herzer und Fritz Löhner-Beda. Uraufführung war am 4. Oktober 1928 am Metropol-Theater in Berlin, bei der Richard Tauber den jungen Goethe spielte.

"The Mamas And The Papas" war eine US-amerikanische Musikgruppe der 60er-Jahre, die sich dem damaligen Zeitgeist entsprechend dem Soft-Rock verschrieben hatte. Die bekanntesten Hits der Gruppe sind "California Dreamin'" und "Monday, Monday".

Paul Abraham oder Pál Ábrahám (* 2. November 1892 in Apatin (Südungarn); † 6. Mai 1960 in Hamburg) war ein ungarischer Komponist. Er schrieb vornehmlich Operetten. Z.B. "Die Blume von Hawaii", Uraufführung 24. Juli 1931 in Leipzig.

Die Scorpions sind eine deutsche Hard-Rock-/Heavy-Metal-Band aus Hannover. Foto

Theo Mackeben (Pseudonyme: John Morris, Red Roberts, * 5. Januar 1897 in Preußisch Stargard, Westpreußen; † 10. Januar 1953 in Berlin; Aussprache: [ˈteo maˈkeːbn̩]) war ein deutscher Pianist, Dirigent und Komponist vieler bekannter Bühnen- und Filmmusiken. U.a. "Bei Dir war es immer so schön".

Keine Kommentare: