11.07.2010 - STADION


Das Stadion von Olympia in Griechenland
Foto: Drno 
Quelle: Wikipedia

Sendung 2.242


Aram Chatschaturjan ( * 6. Juni 1903 in Tiflis; † 1. Mai 1978 in Moskau) war ein sowjetisch-armenischer Komponist. Seine Kompositionen sind beeinflusst von der armenischen und kaukasischen Volksmusik. Weltruhm erlangte er mit seinem Klavierkonzert, dem Violinkonzert und dem Ballett „Gayaneh“, das sein bekanntestes Werk beinhaltet, den "Säbeltanz".
Bruce Frederick Joseph Springsteen (* 23. September 1949 in Long Branch, New Jersey, USA) ist ein US-amerikanischer Rockmusiker. Im Alter von zehn Jahren begann Springsteens Begeisterung für Rockmusik, zunächst für Elvis Presley, später auch für die Rolling Stones und die Beatles, und er bekam seine erste Gitarre.

Manuel María de Falla y Matheu (* 23. November 1876 in Cádiz; † 14. November 1946 in Alta Gracia in Argentinien) war ein spanischer Komponist. Sein Bildnis zierte eine 100-Pesetas-Banknote von Spanien (Madrid 17 de Noviembre de 1970). 1907 ging er nach Paris, wo der Kontakt mit den bedeutenden Komponisten des Impressionismus wie Claude Debussy, Maurice Ravel, Paul Dukas und dem Spanier Isaac Albéniz seinen Stil beeinflusste.


Udo Jürgens (* 30. September 1934 in Klagenfurt, bürgerlich Udo Jürgen Bockelmann) ist ein Komponist und Sänger aus Österreich mit österreichischer und schweizer Staatsangehörigkeit und deutschen Wurzeln. Er ist einer der bedeutendsten Unterhaltungsmusiker des deutschen Sprachraums und stilmäßig zwischen Schlager, Chanson und Popmusik einzuordnen.
 

„The King and I“ ist ein Musical von Richard Rodgers (Musik) und Oscar Hammerstein II (Text) nach dem Roman Anna und der König von Siam von Margaret Landon, der 1944 erschien. Die Broadway-Premiere fand am 29. März 1951 im St. James Theatre in New York statt.

Brotherhood of Man ist eine Popgruppe der 1970er Jahre (aus Großbritannien), bestehend aus Sandra Stevens, Nicky Stevens, Lee Sheridan und Martin Lee. Trotz des gleichen Nachnamens sind Sandra und Nicky nicht miteinander verwandt.

Keine Kommentare: