19.09.2010 - RENOIR

Pierre-Auguste Renoir


Sendung 2.252


Ein altes Volkslied lautet: „Wenn ich ein Vöglein wär und auch zwei Flügel hätt flög ich zu dir, weil´s aber nicht kann sein bleib ich allhier.“


Die Mona Lisa ist ein weltberühmtes Ölgemälde von Leonardo da Vinci. Das auf dünnem Pappelholz gemalte Bild ist 76,8 cm × 53 cm groß und entstand wahrscheinlich vom Frühjahr 1503 bis zum Sommer 1505; andere Forschungsergebnisse gehen von einem Entstehungszeitraum zwischen 1502 und 1503 aus. Ob das Bild an beiden Seiten beschnitten wurde (vgl. die links und rechts gemalten Säulen) ist umstritten: Die Tafel ist sehr dünn und weist rundum einen vollständigen Malrand auf, was der Behauptung widerspricht.


Wolfgang Amadeus Mozart, vollständiger Taufname: Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart (* 27. Januar 1756 in Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien), war ein Komponist zur Zeit der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zu den bedeutendsten im Repertoire der klassischen Musik. Er selbst nannte sich meist Wolfgang Amadé Mozart.


Wham! war eine von 1982 bis 1986 bestehende Popband. Die Mitglieder waren George Michael und Andrew Ridgeley. Bekannte Hits sind u.a. Last Christmas oder Wake Me Up Before You Go Go.


Antonín Dvořák (* 8. September 1841 in Nelahozeves, Mühlhausen an der Moldau; † 1. Mai 1904 in Prag) (damals Teil des Kaisertums Österreich) war ein tschechischer Komponist. 1894 entstanden acht Humoresken op. 101 (Bekannteste ist daraus die Humoresque Nr. 7 in Ges-Dur).


Paris ist die Hauptstadt Frankreichs und der Region Île-de-France. In älteren - zumeist lateinischen - Texten wird Paris auch Lutetia/Lutezia genannt. Der Fluss Seine teilt die Stadt in einen nördlichen Teil (rive droite „rechtes Ufer“) und einen südlichen Teil (rive gauche „linkes Ufer“).

Keine Kommentare: