03.10.2010 - EINHEIT

Sendung 2.254

"Die Walküre" ist der Titel einer Oper von Richard Wagner (* 22. Mai 1813 in Leipzig; † 13. Februar 1883 in Venedig) und bildet zusammen mit den drei Opern „Das Rheingold“, „Siegfried“ und „Götterdämmerung“ das Gesamtwerk (bzw. die Tetralogie) „Der Ring des Nibelungen“. Beim Ring des Nibelungen handelt es sich um ein „Bühnenfestspiel“ für drei Tage und einen Vorabend. „Die Walküre“ wird am ersten Tag aufgeführt.


"La Traviata" (italienisch: Die vom Wege Abgekommene) ist der Titel einer Oper von Giuseppe Verdi (Musik) und Francesco Maria Piave (Libretto). Sie wurde am 6. März 1853 im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt und fiel zunächst beim Publikum durch, bevor sie überarbeitet zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte wurde.


Über die Entstehung des Schachspiels bestehen unterschiedliche Auffassungen. Vor allem Indien, aber auch Persien und bisweilen China werden als Ursprungsländer genannt. Der Zeitraum der vermuteten Entstehung schwankt zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert. Um die Erfindung des Spiels ranken sich zahlreiche Legenden, deren berühmteste die Weizenkornlegende ist. Seit dem 6. Jahrhundert ist das Schachspiel in Persien belegt. Es verbreitete sich im 7. Jahrhundert im Zuge der islamischen Expansion im Nahen Osten und in Nordafrika. Über das maurische Spanien, Italien, das byzantinische Reich und Russland gelangte das Spiel zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert ins abendländische Europa, wo es im Hochmittelalter einerseits zu den 7 ritterlichen Tugenden gehörte, andererseits kirchliche Missbilligung erfuhr.


"Hänschen klein, ging allein in die weite Welt hinein" ist ein traditionelles Kinderlied aus dem 19. Jahrhundert, der Text stammt von Franz Wiedemann.

Gunter Gabriel (* 11. Juni 1942 in Bünde/Westfalen, eigentlich Günther Caspelherr) ist ein deutscher Sänger der Country- und Schlagerszene, Komponist, Texter, Produzent und Fernsehmoderator. Er war viermal verheiratet, hat drei Töchter und einen Sohn und lebt heute auf einem Hausboot in Hamburg-Harburg. Durch seine erste Ehe mit Gabriele kam er zu seinem Künstlernamen „Gabriel“.


"My Fair Lady" (engl.; „Meine anständige Dame“) ist ein Musical von Frederick Loewe (Musik) und Alan J. Lerner (Buch und Liedertexte). „Mit ’nem kleenen Stückchen Glück (With a Little Bit of Luck)“ ist ein bekanntes Stück daraus.

Keine Kommentare: