07.11.2010 - BRILLE

Sendung 2.259
 

Korrektionsbrille
Foto: Victorrocha 
Quelle: Wikipedia
Ludwig van Beethoven (* 16. Dezember 1770 in Bonn; † 26. März 1827 in Wien) war ein Komponist der Wiener Klassik. Er gilt als der Komponist, der die Musik dieser Stilepoche zu ihrer höchsten Entwicklung geführt und der Romantik den Weg bereitet hat.

Hannes Wade
r (* 23. Juni 1942 in Hoberge-Uerentrup bei (heute in) Bielefeld, Nordrhein-Westfalen als Hans Eckard Wader) ist ein Liedermacher, Sänger und Gitarrist. Hannes Wader ist neben Reinhard Mey, Franz Josef Degenhardt, Konstantin Wecker u. a. einer der letzten Liedermacher der "alten Schule".

"The Dubliners" sind eine der berühmtesten und einflussreichsten Bands der Irish Folk Music. Die Band wurde 1962 im O'Donoghue's Pub in Dublin als "The Ronnie Drew Folk Group" gegründet.

Eine Ko
loratur (von lat. color = "Farbe, Färbung") ist im Gesang eine schnelle Abfolge von Tönen mit kurzen Notenwerten gleicher Länge. Koloraturen sind melismatisch, d.h. mehrere Töne fallen gemeinsam auf den Vokal einer Textsilbe. Sie können gebunden oder staccato ausgeführt werden.

Car
l Maria von Weber (* 18. November 1786 in Eutin, Schleswig-Holstein; † 5. Juni 1826 in London) war ein deutscher Komponist, Dirigent und Pianist. Er komponierte die romantische Oper "Der Freischütz".

Rio d
e Janeiro ist nach São Paulo die zweitgrößte Stadt Brasiliens und Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates. Sie liegt an der Guanabara-Bucht im Südosten des Landes. Der Name (portugiesisch für "Fluss des Januars") entstand, weil Gaspar de Lemos am 1. Januar 1502 die Bucht entdeckte und irrtümlich für die Mündung eines großen Flusses hielt. Als Carioca (pl. Cariocas) bezeichnen sich die Einwohner der Stadt. Nach ihnen wurde auch ein Modetanz benannt.

Keine Kommentare: