05.12.2010 - NASCHEN

Romeo und Julia
Gemälde von Ford Madox Brown
Quelle: Wikipedia
Sendung 2.263

Der Refrain eines bekannten Liedes (Musik: Hans Georg Nägeli, Text: Martin Usteri) lautet: "Freut euch des Lebe
ns, Weil noch das Lämpchen glüht; Pflücket die Rose, Eh' sie verblüht!".


Romeo und Julia (engl. Kurztitel Romeo and Juliet) ist eine 1597 veröffentlichte Tragödie von William Shakespeare, welche die Geschichte zweier junger Liebender schildert, die verfeindeten Familien angehören. Das mit einem Doppelfreitod Romeos und Julias endende Drama ist eines der berühmtesten Shakespeares und eine der berühmtesten Liebesgeschichten der Weltliteratur überhaupt.  


Spanien (amtlich Königreich Spanien, spanisch Reino de España) ist ein Staat mit einer parlamentarischen Erbmonarchie, der im Südwesten Europas liegt und den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt.

David Warren "Dave" Brube
ck (* 6. Dezember 1920 in Concord, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist und Bandleader. Er leitet mit seinem Quartett eine der langlebigsten und erfolgreichsten Combos des Modern Jazz und hat dem Jazz mit der intellektuellen Mittelschicht ein neues Publikum erobert. In seinen Stücken verbindet er Jazz mit europöischer Konzertmusik und auch mit außereuropöischer Musik. In Brubecks Klangharmonik nehmen Blockakkorde und im rhythmischen Aufbau seiner Melodien nehmen ungerade Rhythmen einen großen Raum ein.

Depec
he Mode ist eine englische Synthie-Band, die 1980 in Basildon in der Nöhe von London gegründet wurde. Der Name ist einem französischen Modemagazin namens "Dépêche Mode" entliehen. Depeche Mode gilt mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tontrögern als eine der erfolg- und einflussreichsten Bands der letzten 25 Jahre.

"Morg
en, Kinder, wird's was geben, morgen werden wir uns freun; Welch ein Jubel, welch ein Leben wird in unserm Hause sein! Einmal werden wir noch wach, heisa, dann ist Weihnachtstag!" lautet der erste Vers eines bekannten Weihnachtsliedes.

Keine Kommentare: