02.01.2011 - KARPFEN

Schuppenkarpfen
Quelle: Wikipedia
Sendung 2.267
 

Die Oper Eugen Onegin wurde um 1878 von Pjotr Iljitsch Tschaikowski geschrieben. Sie basiert auf dem gleichnamigen Versroman Eugen Onegin von Alexander Puschkin. Tschaikowski selbst hat die Bezeichnung „Oper“ stets vermieden und das Werk als „Lyrische Szenen“ bezeichnet, eine Bezeichnung, die heute bei den meisten Aufführungen aufrechterhalten wird.  
"Peter, Paul and Mary" ist eine der erfolgreichsten Folk-Gruppen der 1960er Jahre. Das Trio bestand aus Peter Yarrow, Noel Stookey und Mary Travers. Die Gruppe wurde von dem Impresario Albert Grossman ins Leben gerufen. Der erste Auftritt der Gruppe fand 1961 im Bitter End, einem Café in New Yorks Greenwich Village statt, das ein beliebter Ort war, um Folk-Künstler zu hören.

Jacques Brel (* 8. April 1929 in Schaerbeek/Schaarbeek bei Brüssel; † 9. Oktober 1978 in Bobigny/Frankreich) war ein französisch- und flämischsprachiger Chansonnier (Chanson-Sänger) und Schauspieler aus Belgien. Obwohl er eigentlich aus Belgien stammte, verkörperte er das französische Chanson wie kaum ein anderer.


"La Bohème" ist eine Oper in vier Bildern von Giacomo Puccini (1858–1924). Das Libretto (Text) stammt von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa nach dem Roman „Les scènes de la vie de bohème“ von Henri Murger. Uraufführung war am 1. Februar 1896 im Teatro Regio in Turin unter Arturo Toscanini.


Peter Igelhoff (bürgerlicher Name: Rudolf August Ordnung; * 22. Juli 1904 in Wien; † 8. April 1978 in Bad Reichenhall) war ein österreichischer Musiker und Komponist.


Valencia ist eine Großstadt im östlichen Teil Spaniens. Die Hauptstadt der autonomen Region Valencia und der gleichnamigen Provinz liegt rund 320 km südöstlich der Landeshauptstadt Madrid an der Mündung des Turia zum Mittelmeer und ist mit ca. 850.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt des Landes. Im Großraum Valencia leben rund 1,8 Millionen Menschen.

Keine Kommentare: