06.02.2011 - VORBILD

Sendung 2.272
Ein altes Volkslied aus dem 18. Jahrhundert lautet: „Wenn ich ein Vöglein wär und auch zwei Flügel hätt flög ich zu dir, weil´s aber nicht kann sein bleib ich allhier.“
Walter-Kollo-Gedenktafel 
an seinem Ehrengrab
Foto: Maria Krüger
Quelle: Wikipedia


Walter Elimar Kollo (eigtl. Walter Elimar Kollodzieyski; * 28. Januar 1878 in Neidenburg, Ostpreußen; † 30. September 1940 in Berlin) war ein deutscher Komponist. Er schrieb vorwiegend Operetten und sonstige Stücke der Leichten Muse. 1924 entstand „Die Frau ohne Kuss“.

Hercule Poirot ist eine Romanfigur
der britischen Schriftstellerin Agatha Christie (1890–1976), ein stark von sich und seinen Fähigkeiten überzeugter belgischer Privatdetektiv. Seine belletristisch abgefasste Biographie lässt ihn als pensionierten Polizeibeamten während des Ersten Weltkriegs als Flüchtling ins Exil nach Großbritannien gehen.

Das Dschungelbuch ist ein US-amerikanischer Abenteuerfilm von Stephen Sommers aus dem Jahr 1994. Er basiert auf der Sammlung der Erzählungen Dschungelbuch von Rudyard Kipling aus den Jahren 1894/1895.


The Cardigans (dt. Die Strickjacken) sind eine Pop-Rock-Band aus Schweden. Peter Svensson und Magnus Sveningsson, beide eigentlich Heavy-Metal-Musiker, gründeten die Gruppe 1992 in Jönköping. Ein selbst aufgenommenes Demotape fand beim Produzenten Tore Johansson soviel Gefallen, dass er die Band in ein Studio in Malmö einlud.


Karl Dall (* 1. Februar 1941 in Emden) ist ein deutscher Fernsehmoderator und Komödiant.

Keine Kommentare: