13.02.2011 - KLAPPE

Traditionelle Synchronklappe aus Holz
Quelle: Wikipedia

Sendung 2.273

„March from the River
Kwai“ ist ein von Malcolm Arnold im Jahre 1957 für den Film „The Bridge on the River Kwai“ (deutscher Titel: Die Brücke am Kwai) komponierter Marsch, der vom Orchester Mitch Miller gespielt wurde und sich zum Millionenseller entwickelte.

George Orson We
lles (* 6. Mai 1915 in Kenosha, Wisconsin; † 10. Oktober 1985 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Regisseur, Schauspieler und Autor. „Citizen Kane“ (zu deutsch „Bürger Kane“) aus dem Jahr 1941 ist ein Filmdrama des US-amerikanischen Regisseurs Orson Welles. Bei seiner Erstveröffentlichung ein kommerzieller Misserfolg und heftig kritisiert, gilt der Film heute als ein Meilenstein der Kinogeschichte.

"Casablanca" ist ein US-amerikanischer Spielfilm des Regisseurs Michael Curtiz aus dem Jahr 1942. Die Filmmusik wurde von Max Steiner komponiert. "As Time Goes By" von Herman Hupfeld wurde bereits in der Vorlage "Everybody Comes To Rick’s" verwendet. „Casablanca“ ist ein Klassiker des Kinofilms und genießt bis heute große Popularität. Einige Zitate aus dem Film gehören zu den bekanntesten der Filmgeschichte. Die Hauptdarsteller Humphrey Bogart und insbesondere Ingrid Bergman verbindet man heute vor allem mit ihren Rollen in „Casablanca“, obwohl beide zu den erfolgreichsten Schauspielern ihrer Generation gehörten und davor und danach in zahlreichen großen Produktionen mitwirkten.

„Spiel mir das Lied vom Tod“ (engl. Once Upon a Time in the West) ist ein italienisch-amerikanischer Italowestern aus dem Jahr 1968, der von Sergio Leone inszeniert wurde. Während des Baus einer Eisenbahnlinie entfaltet sich eine epische Geschichte um Rache und Gier, in deren Zentrum vier Personen stehen. Dieser Italo-Western zählt zu den erfolgreichsten und angesehensten Filmen seines Genres. Ennio Morricone schrieb die Musik.

„Das Spukschloß im S
pessart“ ist eine deutsche Filmkomödie des Regisseurs Kurt Hoffmann aus dem Jahr 1960. Im Verleihmaterial wurde der Film als „Grusical“ bezeichnet. 13 Musiktitel im Film werden von den Schauspielern gesungen, darunter der wohl bekannteste „Für Sie tun wir alles“.

„Tanz mit mir!“, auch bekannt unter den Titeln „Scheidung auf amerikanisch“ und „Lustige Scheidung“ (Original: The Gay Divorcee) ist ein US-amerikanisches Filmmusical mit dem Tanzpaar Fred Astaire und Ginger Rogers aus dem Jahr 1934. Der Film wurde von RKO produziert. Der Film gewann einen Oscar in der erstmals angebotenen Kategorie Bester Song ("The Continental" von Con Conrad und Herb Magidson). Außerdem wurde er in vier weiteren Kategorien nominiert: Bester Film, Bestes Szenenbild, Beste Musik und Bester Ton.

Keine Kommentare: