12.06.2011 - WETTER

Sendung 2.290

Ein altes Volkslied aus dem 18. Jahrhundert lautet: „Wenn ich ein Vöglein wär und auch zwei Flügel hätt flög ich zu dir, weil´s aber nicht kann sein bleib ich allhier.“


Als Südhalbkugel – oder auch südliche Halbkugel, südliche Hemisphäre oder Südhemisphäre – wird der Teil der Erde bezeichnet, der sich südlich des Äquators befindet. Die geographische Breite hat das Vorzeichen S. Die Südhalbkugel ist das Gegenstück zur Nordhalbkugel. Der astronomische Sommer dauert auf der Südhalbkugel vom 21./22. Dezember bis 20./21. März und der Winter vom 21. Juni bis 22./23. September. Dezumfolge ist bei uns Herbst, wenn dort Frühling ist.


Dusty Springfield (* 16. April 1939 in Hampstead, London; † 2. März 1999 in Henley-on-Thames, Oxfordshire; bürgerlich Mary Isabel Catherine Bernadette O'Brien) war eine britische Pop- und Soulsängerin. Ein bekannter Song von ihr ist „Son Of A Preacher Man“.


Der Tango ist ein Gesellschaftstanz und als Turniertanz einer der fünf Standardtänze des Welttanzprogramms.


E
nrico Caruso (* 25. oder 27. Februar 1873 in Neapel; † 2. August 1921 Neapel; eigentlich Errico Caruso) war ein italienischer Opernsänger. Er war der berühmteste Tenor der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und galt neben Fjodor Schaljapin als bedeutendste Figur der Opernwelt.


John „Johnnie“ Alvin Ray (* 10. Januar 1927 in Hopewell, Oregon; † 25. Februar 1990 in Los Angeles, Kalifornien) war ein amerikanischer Sänger, Pianist und Songwriter. In der traditionellen amerikanischen Pop-Branche aktiv, gilt er aufgrund seiner emotionalen und außergewöhnlichen Bühnenshows und der Aufnahme von Blues- und Gospel-Elementen in seinen Gesangsstil als Vorläufer des Rock ’n’ Roll.

Keine Kommentare: