01.01.2012 - ZUKUNFT

Sendung 2.319

Plakat zur Uraufführung 1875
Quelle: Wikipedia
„Carmen“ ist eine Opéra comique in vier Akten von Georges Bizet. Das Libretto schrieben Henri Meilhac und Ludovic Halévy nach der gleichnamigen Novelle von Prosper Mérimée. Die Uraufführung fand am 3. März 1875 in der Opéra-Comique in Paris statt. Bei der Erstaufführung reagierte das Publikum nach anfänglicher Begeisterung immer kühler. Der unkonventionelle Inhalt wurde vom biederen Publikum nicht aufgenommen. Viele Kritiker fielen über das Werk her. Die Uraufführung war nicht der erhoffte Erfolg, wenn auch kein Reinfall. Die Oper trat deshalb die nächsten Jahre nur schwach aus der Opernszene hervor. Der eigentliche Erfolg wurde erst später erzielt.

Enrico Caruso (* 25. oder 27. Februar 1873 in Neapel; † 2. August 1921 Neapel; eigentlich Errico Caruso) war ein italienischer Opernsänger. Er war der berühmteste Tenor der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und galt neben Fjodor Schaljapin als bedeutendste Figur der Opernwelt.

Aretha Franklin (* 25. März 1942 in Memphis, Tennessee) ist eine US-amerikanische Soul-Sängerin und Pianistin. Sie wird auch die „First Lady of Soul“ oder „Queen of Soul“ genannt. Sie wuchs mit ihren vier Geschwistern in der Industriemetropole Detroit (Michigan) auf. Schon sehr früh kam sie durch ihren Vater mit der Musik in Berührung. Sie sang mit ihren beiden Schwestern Carolyn und Erma im Chor der New Bethel Baptist Church ihres Vaters Cecil L. Franklin, einem bekannten Baptistenprediger in den Vereinigten Staaten.

"Die lustige Witwe" ist eine Operette in drei Akten von Franz Lehár. Das Libretto stammt von Victor Léon und Leo Stein nach Henry Meilhacs Lustspiel "L'attaché d'ambassade" von 1861 und handelt in Paris.

„Die Zauberflöte“ (KV 620) ist eine Oper in zwei Aufzügen, 1791 im Freihaustheater in Wien uraufgeführt. Das Libretto stammt von Emanuel Schikaneder, die Musik komponierte Wolfgang Amadeus Mozart. Die Hauptfiguren heißen Sarastro, Tamino, Königin der Nacht, Pamina, Papageno und Papagena.

"No, No, Nanette" ist ein Musical mit der Musik von Vincent Youmans und den Liedtexten von Irving Caesar und Otto Harbach. Es wurde als Filmmusical drei Mal verfilmt: 1930 in der Regie von Clarence Badger, 1940 in der Regie von Herbert Wilcox und 1950 unter dem Titel "Tea for Two" von David Butler mit Doris Day. 1928 komponierte Dmitri Schostakowitsch den "Tahiti Trott", Opus 16, eine Orchesterversion von "Tea for Two".

Keine Kommentare: