15.01.2012 - GITARRE

Sendung 2.321

"Sur le pont d' Avignon" ist ein französisches Volkslied aus dem 15. Jahrhundert über die Brücke Pont St. Bénézet in Avignon. Die Melodie des Liedes ist häufig auch auf Keyboards voreingespeichert. Avignon, von der Île de la Barthelasse aus gesehen. Foto: Ingo Mehling, Quelle: Wikipedia

Avignon, von der Île de la Barthelasse aus gesehen. Foto: Ingo Mehling, Quelle: Wikipedia


"La traviata" (italienisch: Die vom Wege Abgekommene) ist der Titel einer Oper von Giuseppe Verdi (Musik) und Francesco Maria Piave (Libretto). Sie wurde am 6. März 1853 im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt und fiel zunächst beim Publikum durch, bevor sie überarbeitet zu einer der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte wurde. Die Oper basiert auf dem Roman "Die Kameliendame" (La dame aux camélias) des französischen Autors Alexandre Dumas d. J.

"The Sound of Music" (wörtlich übersetzt: „Der Klang der Musik“) ist ein Musical mit der Musik von Richard Rodgers und Texten von Oscar Hammerstein. Das Buch stammt von Howard Lindsay und Russel Crouse. Grundlage für das Musical bilden die Erinnerungen von Maria Augusta Trapp. Maria war Novizin im Kloster Nonnberg. Die Nonnen schickten sie zum Baron von Trapp, von dem die Frau verstorben war.

Otto Reutter (* 24. April 1870 in Gardelegen; † 3. März 1931 in Düsseldorf; eigentlich Otto Pfützenreuter) war ein deutscher Sänger, Verfasser von Liedern und Komiker.
Dante Alighieri (* 1265 in Florenz; † 14. September 1321 in Ravenna) war ein italienischer Dichter und Philosoph.

Spanien (amtlich Königreich Spanien, spanisch Reino de España) ist ein Staat mit einer parlamentarischen Erbmonarchie, der im Südwesten Europas liegt und den größten Teil der Iberischen Halbinsel einnimmt. Die Hauptstadt ist Madrid. Ein Song heißt „Lady of Spain“.

Keine Kommentare: