12.02.2012 - VORHANG

Sendung 2.325

Vorhang im Coburger Landestheater
Foto: Andreas Praefcke
Quelle: Wikipedia
"Moon River" ist ein 1961 von Johnny Mercer und Henry Mancini komponiertes Lied, für das sie 1962 den Oscar für den besten Filmsong erhielten. Bekannt wurde Moon River vor allem durch den Film Frühstück bei Tiffany, in dem das Lied von Audrey Hepburn gesungen wird.

Der Oscar (eigentlich Academy Award of Merit / Filmkunstakademiepreis) ist der bedeutendste US-amerikanische Filmpreis. Er wird jährlich von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) für die besten Filme des Vorjahres verliehen, wegen der Zulassungsprozedur allerdings bis auf wenige Auoonsnahmen auf die US-amerikanische Produktion beschränkt. Die nächste Oscarverleihung findet am 26. Februar 2012 statt.

Juliette Gréco (* 7. Februar 1927 in Montpellier, Languedoc-Roussillon) ist eine französische Chansonsängerin und Schauspielerin.

Lilian Harvey (* 19. Januar 1906 in London; † 27. Juli 1968 in Juan-les-Pins, Frankreich) war eine britisch-deutsche Schauspielerin und Sängerin. Willy Fritsch, geboren als Wilhelm Egon Fritz Fritsch (* 27. Januar 1901 in Kattowitz; † 13. Juli 1973 in Hamburg), war ein deutscher Schauspieler. Die beiden galten als das Traumpaar des Films.

Queen ist eine 1970 gegründete britische (England) Rockband. Ihre Besetzung mit Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und dem Anfang 1971 dazugekommenen John Deacon blieb mehr als zwei Jahrzehnte lang unverändert. Queens Karriere war kontinuierlich international erfolgreich: Sämtliche nach ihrem Durchbruch im Jahr 1974 veröffentlichten Studioalben erreichten in zumindest einem Land Platz eins der Charts. Mit circa 320 Millionen verkauften Tonträgern ist Queen eine der weltweit kommerziell erfolgreichsten Bands.

Dame Agatha Christie (* 15. September 1890 in Torquay, Grafschaft Devon als Agatha Mary Clarissa Miller; † 12. Januar 1976 in Wallingford) war eine britische Schriftstellerin. Bekannt wurde sie durch eine große Anzahl von Kriminalromanen und Kurzgeschichten, die auch mehrfach mit großem Erfolg verfilmt wurden. Ihre berühmtesten Schöpfungen sind der belgische Detektiv Hercule Poirot und die altjüngferliche Miss Marple.

Keine Kommentare: