08.04.2012 - FARBEN

Sendung 2.333

Beispielbild mit einer großen
Anzahl von Kombinationen und
Intensitäten von Primärfarben
Quelle: Wikipedia
Der Refrain eines bekannten Liedes (Musik: Hans Georg Nägeli, Text: Martin Usteri) lautet: "Freut euch des Lebens, Weil noch das Lämpchen glüht; Pflücket die Rose, Eh' sie verblüht!".

Eine Koloratur (von lat. color = "Farbe, Färbung") ist im Gesang eine schnelle Abfolge von Tönen mit kurzen Notenwerten gleicher Länge. Koloraturen sind melismatisch, d.h. mehrere Töne fallen gemeinsam auf den Vokal einer Textsilbe. Sie können gebunden oder staccato ausgeführt werden.

Herman's Hermits war eine britische Beatband, die in Manchester (England) 1964 aus der Amateur-Band The Heartbeats hervorgegangen war. Der Name der Band ist ein simples Wortspiel, eine Alliteration aus dem männlichen Vornamen Herman und dem Wort hermit (engl.: Eremit, Einsiedler).

Das Burgtheater am Dr.-Karl-Lueger-Ring in Wien ist ein österreichisches Bundestheater. Es gilt als eine der bedeutendsten Bühnen Europas und ist nach der Comédie-Française das zweitälteste europäische, sowie das größte deutschsprachige Sprechtheater. Vor allem in Wien wird es häufig kurz „Die Burg“ genannt, die Ensemblemitglieder kennt man als Burgschauspieler.

José Carreras (* 5. Dezember 1946 in Barcelona; eigentlich Josep Carreras i Coll) ist ein spanischer Tenor aus Katalonien. Er gehörte neben Plácido Domingo und Luciano Pavarotti zu den Drei Tenören.

Marchetti, Filippo (* 26. Febr. 1831 in Bolognola; † 18. Jan. 1902 in Rom) war Komponist. Einer seiner bekanntesten Werke ist "Fascination".

Keine Kommentare: