22.04.2012 - STREIT

Sendung 2.335

Streitende;
Gemälde von
Inga Dünkelberg-Niemann
Quelle: Wikipedia
Johann Schrammel (* 22. Mai 1850 in Neulerchenfeld (Wien); † 17. Juni 1893 in Wien) war ein österreichischer Komponist und Musiker. Sein wohl bekanntestes Stück, der Marsch „Wien bleibt Wien„“, wurde vor Gründung der GEMA bzw. AKM von vielen europäischen Verlagen gedruckt und erfreut sich, vielleicht auch wegen der Spotttexte, heute noch größter Beliebtheit - ein Schlager im wahrsten Sinnes des Wortes.

Der Thomanerchor ist ein weltweit bekannter Knabenchor in Leipzig. Er wurde auf Initiative des Markgrafs Dietrich von Meißen im Jahr 1212 noch unter Kaiser Otto IV. zusammen mit der Thomasschule und der Thomaskirche gegründet. Er gehörte damals zum Augustiner-Chorherrenstift des Klosters St. Thomas in Leipzig.

Moritat ist die seit dem 19. Jahrhundert übliche, vermutlich von dem beim Singen langgezogenen Wort "Mordtat" (Mo-red-tat) abgeleitete Bezeichnung für ein balladenähnliches Bänkellied mit einer einfachen Melodie, das entsetzliche Ereignisse und schaurige Verbrechen schildert und mit moralisierenden Worten endet.

„Die Leiden des jungen Werthers“ lautet der ursprüngliche Titel des von Johann Wolfgang von Goethe verfassten Briefromans, in dem der junge Rechtspraktikant Werther bis zu seinem Freitod über seine unglückliche Liaison zu der mit einem anderen Mann verlobten Lotte berichtet. Jules Massenet verarbeitete den Stoff in einer Oper, „Werther“, die am 16. Februar 1892 an der Wiener Hofoper uraufgeführt wurde.

Simone Signoret eigentl. Simone Henriette Charlotte Kaminker (* 25. März 1921 in Wiesbaden; † 30. September 1985 in Auteuil-Anthouillet, Frankreich) war eine französische Schauspielerin und Schriftstellerin. Signoret galt als eine der führenden Charakterdarstellerinnen ihrer Generation.

„Tanz mit mir!“, auch bekannt unter den Titeln „Scheidung auf amerikanisch“ und „Lustige Scheidung“ (Original: The Gay Divorcee) ist ein US-amerikanisches Filmmusical mit dem Tanzpaar Fred Astaire und Ginger Rogers aus dem Jahr 1934. Der Film wurde von RKO produziert. Der Film gewann einen Oscar in der erstmals angebotenen Kategorie Bester Song ("The Continental" von Con Conrad und Herb Magidson). Außerdem wurde er in vier weiteren Kategorien nominiert: Bester Film, Bestes Szenenbild, Beste Musik und Bester Ton.

Keine Kommentare: