27.05.2012 - MAIBAUM

Sendung 2.340

Kinderumzug mit Maibaum
um 1930 (Paul Walde)
Quelle: Wikipedia

Viele der in Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" enthaltenen Melodien ("Brüderchen, komm tanz mit mir" oder "Ein Männlein steht im Walde") wurden zu wahren Volksliedern.

The Royal Opera House in Covent Garden, London, ist das bedeutendste britische Opernhaus. Es ist die Heimat der Royal Opera und des Royal Ballet.

"The Dubliners" sind eine der berühmtesten und einflussreichsten Bands der Irish Folk Music. Die Band wurde 1962 im O'Donoghue's Pub in Dublin als "The Ronnie Drew Folk Group" gegründet.

Hans Philipp August Albers (* 22. September 1891 in Hamburg; † 24. Juli 1960 in Kempfenhausen bei Starnberg) war ein deutscher Schauspieler und Sänger. Nach über hundert Stummfilmrollen spielte er 1929 im ersten deutschen Tonfilm Die Nacht gehört uns und kurz darauf an der Seite von Marlene Dietrich in Der blaue Engel.

Nancy Sandra Sinatra (* 8. Juni 1940 in Jersey City, New Jersey) ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Sie ist die Tochter des Sängers Frank Sinatra und seiner ersten Ehefrau Nancy Barbato.

"Schwarze Augen, leidenschaftliche Augen, brennende, schöne Augen – wie ich euch liebe, wie ich euch fürchte! Seit ich euch sah, habe ich keine gute Stunde mehr." lautet der erste Vers eines bekannten russischen Volksliedes. Heute hörten wir es im Stil von Wolfgang Amadeus Mozart.

Keine Kommentare: