08.07.2012 - OSTSEE

Sendung 2.346

„Turandot“ ist die letzte Oper von Giacomo Puccini, das Libretto schrieben Giuseppe Adami und Renato Simoni nach dem gleichnamigen Theaterstück von Carlo Gozzi. Die Oper wurde erst nach Puccinis Tod von Franco Alfano nach den Skizzen und Aufzeichnungen Puccinis vollendet. Die Handlung der Oper spielt in einem mystischen, märchenhaften China am Hofe Kaiser Altums in Peking.

Bänkellieder (auch Bänkelsang oder Bänkelgesang) waren erzählende Lieder mit häufig dramatischen Inhalten. Der Bänkelgesang war vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert eine gesamteuropäische Erscheinung. Bänkelsänger waren damals wichtige Nachrichtenkolporteure.

tz Alsmann (* 12. Juli 1957 in Münster) ist ein deutscher Musiker (Multiinstrumentalist, insbesondere Pianist und Sänger), Moderator und Unterhaltungskünstler.

„Ein Amerikaner in Paris (An American in Paris)“ ist eine Komposition für Orchester von George Gershwin aus dem Jahr 1928. Im Jahr 1951 diente das Orchesterwerk als Vorlage für den Spielfilm „Ein Amerikaner in Paris“ von Vincente Minnelli.

Manchester ist eine Stadt im Nordwesten von England. Manchester hat eine Bevölkerung von 486.000 Einwohnern und konkurriert mit Birmingham um den Rang der zweitwichtigsten Stadt Großbritanniens ('UK's Second City'). Manchester liegt im Zentrum des Metropolitan County Greater Manchester, einer der größten Agglomerationen in England mit 2,6 Mio. Einwohnern (2006). Die Einwohner Manchesters werden „Mancunians“ oder verkürzt „Mancs“ genannt.

Max Raabe (* 12. Dezember 1962 in Lünen als Matthias Otto) ist ein deutscher Sänger im Stimmfach Bariton und Mitbegründer sowie Leiter des Palast Orchesters in Berlin.


Keine Kommentare: