12.08.2012 - GLOBUS

Globenhersteller Jodocus Hondius
auf einem Stich des Jahres
1619 mit einem Erdglobus
Quelle: Wikipedia
Sendung 2.351

Granada“ ist ein 1932 durch den mexikanischen Komponisten Agustín Lara geschriebenes (Kunst)-Lied für Tenor und Orchester über die spanische Stadt Granada. Es stammt, genauso wie der Titel „Valencia“, aus einem Zyklus von Liedern über spanische Städte, aus welchem allerdings alle anderen Titel kaum noch aufgeführt werden.

Friedrich Hollaender (* 18. Oktober 1896 in London; † 18. Januar 1976 in München), auch als Frederick Hollander bekannt, war ein deutsch-britischer Komponist.

West Palm Beach ist eine Stadt und der Sitz der Countyverwaltung (County Seat) des Palm Beach Countys im US-Bundesstaat Florida mit 107.617 Einwohnern (Juli 2006). Damit ist sie auch die größte Stadt des Countys. In der Stadt befindet sich der Flughafen Palm Beach, an der Küste ein Seehafen. Im Jahr 2000 standen das Palm Beach County und seine Hauptstadt West Palm Beach im Zentrum einer Kontroverse um Wahlunregelmäßigkeiten, die nach Meinung mancher den Ausgang der US-amerikanischen Präsidentschaftswahl entschieden.

„Die Zauberflöte“ (KV 620) ist eine Oper in zwei Aufzügen, 1791 im Freihaustheater in Wien uraufgeführt. Das Libretto stammt von Emanuel Schikaneder, die Musik komponierte Wolfgang Amadeus Mozart. Die Hauptfiguren heißen Sarastro, Tamino, Königin der Nacht, Pamina (Sopran), Papageno (Bariton) und Papagena (Sopran).

Budapest an der Donau, ist die Hauptstadt und zugleich größte Stadt Ungarns. Mit über 1,7 Millionen Einwohnern (Stand Januar 2011) ist Budapest die achtgrößte Stadt der Europäischen Union. Die Einheitsgemeinde Budapest entstand 1873 durch die Zusammenlegung der zuvor selbständigen Städte Buda (deutsch Ofen), Óbuda (Alt-Ofen) und Pest. Der Name Budapest selbst tauchte zuvor nicht auf, üblich im Sprachgebrauch war Pest-Buda.

Ernesto Lecuona (* 6. August 1895 in Guanabacoa auf Kuba; † 29. November 1963 in Santa Cruz de Tenerife/Teneriffa, Kanarische Inseln) war einer der bedeutendsten kubanischen Komponisten und Musiker des 20. Jahrhunderts und wurde oft als "kubanischer Gershwin" bezeichnet. Er schrieb Werke unterschiedlichster Gattungen, darunter Kantaten und Klavierstücke, bekannt wurde er aber durch seine Lieder: er komponierte mehr als 400 Melodien. Nach "Malagueña" wurde auch "Siboney" eines der bekanntesten lateinamerikanischen Lieder und von verschiedenen Künstlern aufgenommen.

Keine Kommentare: