02.09.2012 - DIGITAL

Sendung 2.354

Die Slawischen Tänze sind eine Sammlung von 16 Instrumentalstücken von Antonín Dvořák, die 1878 und 1886 entstanden und in zwei Bänden als Opus 46 und Opus 72 veröffentlicht wurden. Die Stücke wurden original für Klavier zu vier Händen komponiert und jeweils kurze Zeit später für Orchester bearbeitet. Sie gehören zu den bekanntesten Kompositionen des tschechischen Komponisten.

Christian Dior (* 21. Januar 1905 in Granville, Normandie, Frankreich; † 24. Oktober 1957 in Montecatini Terme, Italien) war ein einflussreicher französischer Modeschöpfer, dessen Wirkungsstätte in Paris lag.

Reamonn ist eine deutsche Rockband, die durch ihren Hit „Supergirl“ bekannt wurde. Rea Garvey, ehemaliger Sänger und Gitarrist der Reckless Pedestrians, kam 1998 aus Irland nach Deutschland. Er schlug sich erst als T-Shirt-Verkäufer auf Festivals durch und spielte als Alleinunterhalter in Pubs. Er zog dann aufs Land in die Nähe von Wilhelmsdorf (Landkreis Ravensburg) und gab eine Zeitungsannonce („Sänger sucht Band für Platte und Tour“) im „Stockacher Anzeiger“ auf, worauf sich zunächst Mike Gommeringer, dann Sebastian Padotzke, Uwe Bossert und Philipp Rauenbusch meldeten. Offiziell schlossen sie sich im November 1998 zusammen. Der Name der Band stammt von der irischen Form Garveys Vornamen, Réamonn. An Silvester 1998/1999 spielten sie das erste Mal zusammen in Stockach.

"Annie Get Your Gun" (dt. Annie, schieß los!) ist ein US-amerikanisches Musical über das Leben der Scharfschützin Annie Oakley. Es wurde am 16. Mai 1946 im New Yorker Imperial Theatre uraufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung war am 27. Februar 1957 in der Wiener Volksoper.

Die Schellackplatte ist der Vorläufer der heute noch hergestellten und häufig anzutreffenden Vinylschallplatte. Ein charakteristisches Merkmal der Schellackplatte ist die Abspieldrehzahl: Es gab Versuche mit 60 bis über 100 Umdrehungen pro Minute (UpM), wobei sich 78 UpM (achtundsiebzig) durchgesetzt haben.

Sir Charles Chaplin KBE (bekannt als Charlie Chaplin; * 16. April 1889 in London; † 25. Dezember 1977 in Vevey, Schweiz) war ein englischer oscarprämierter humoristischer Schauspieler. Chaplin war einer der berühmtesten Schauspieler und Komiker des 20. Jahrhunderts sowie ein bemerkenswerter Regisseur, Produzent, Komponist und Musiker der frühen und mittleren Hollywood-Ära.

Keine Kommentare: