07.10.2012 - FARBEN

Sendung 2.359

"Für Elise" ist eine Komposition von Ludwig van Beethoven aus dem Jahre 1810. Es handelt sich um die Bagatelle in a-Moll, WoO 59. Das kurze, leicht spielbare Stück gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Werken bei Klavierschülern, denn auch ohne viel technisches Können wird ein ansprechender Gesamteindruck erzielt und ein „echter Beethoven“ zu Gehör gebracht.

"Cabaret." ist der Name eines Broadway Musicals aus dem Jahr 1966. Das Buch schrieb Joe Masteroff nach den autobiographischen Romanen Leb wohl Berlin und Mr. Morris steigt um von Christopher Isherwood, die Musik John Kander, die Liedtexte Fred Ebb.

"Über sieben Brücken" ist das zweite Album der deutschen Rockgruppe Karat aus dem Jahr 1979. Das Album erschien unter dem Namen Albatros mit wenig veränderter Titelliste („König der Welt“ statt „He, Mama“) im gleichen Jahr wie die DDR-Veröffentlichung als erstes Album der Gruppe in der BRD.

Gilbert Bécaud (* 24. Oktober 1927 in Toulon, Frankreich; † 18. Dezember 2001 in Paris) war ein französischer Chansonnier mit bürgerlichem Namen François Gilbert Silly. Er wurde wegen seines Temperaments auch „Monsieur 100.000 Volt“ genannt. Eines seiner Markenzeichen war seine weiß gepunktete Krawatte zum blauen Anzug.

Kalifornien ist der mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika, seine Hauptstadt ist Sacramento. Er liegt im Westen des Landes und grenzt an den Pazifischen Ozean, Oregon, Nevada, Arizona sowie den mexikanischen Staat Baja California auf der gleichnamigen Halbinsel. Der offizielle Beiname Kaliforniens lautet „Golden State“ (Goldener Staat).

Old Shatterhand (englisch für „Alte Schmetterhand“) ist eine fiktive Gestalt, die der deutsche Schriftsteller Karl May häufig in seinen Wildwest-Romanen benutzte. Er ist der weiße Bruder Winnetous.

Keine Kommentare: