14.07.2013 - LIBELLE

Sendung 2.399

Coldplay ist eine britische Pop-Rock-Band, bestehend aus Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman. Sie gehört zu den bekanntesten Vertretern des Britpop und ist eine der weltweit erfolgreichsten Bands des vergangenen Jahrzehnts. Die Band hat knapp 60 Millionen Tonträger weltweit verkauft, davon 40 Millionen Alben.

Pjotr Iljitsch Tschaikowski (deutsch: Peter Tschaikowski; * 25. April / 7. Mai 1840 in Kamsko-Wotkinski Sawod, † 25. Oktober / 6. November 1893 in Sankt Petersburg) war ein russischer Komponist. Von ihm stammt auch das Klavierwerk „Die Jahreszeiten“ (op. 37a – Zwölf Charakterstücke).

Heinrich Christian Wilhelm Busch (* 15. April 1832 in Wiedensahl; † 9. Januar 1908 in Mechtshausen) war einer der einflussreichsten humoristischen Dichter und Zeichner Deutschlands. Seine erste Bildergeschichte erschien 1859. Schon in den 1870er Jahren zählte er zu den bekannten Persönlichkeiten Deutschlands. Zu seinem Todeszeitpunkt galt er als ein „Klassiker des deutschen Humors“, der mit seinen satirischen Bildergeschichten eine große Volkstümlichkeit erreichte. Er gilt heute als einer der Pioniere des Comics. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Bildergeschichten Max und Moritz, Die fromme Helene, Plisch und Plum, Hans Huckebein, der Unglücksrabe und die Knopp-Trilogie. Viele seiner Zweizeiler wie „Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr“ oder „Dieses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich“ sind zu festen Redewendungen geworden. Seine Satiren verspotten häufig Eigenschaften einzelner Typen oder Gesellschaftsgruppen. So greift er in seinen Bildergeschichten die Selbstzufriedenheit und zweifelhafte Moralauffassung des Spießbürgers und die Frömmelei bürgerlicher und geistlicher Personen an.

Peter „Pete“ Seeger (* 3. Mai 1919 in New York) ist ein US-amerikanischer Folk-Musiker.

Flautando Köln ist ein Blockflötenquartett. Die vier Damen des Quartetts spielen swingende Musik auf vierzig Blockflöten [natürlich nicht gleichzeitig......  ;-))  ]

Annette Humpe (* 28. Oktober 1950 in Hagen; weitere auch auf Tonträgern verwendete Schreibweisen: Anete oder Anette) ist eine deutsche Pop-Sängerin und Musikproduzentin. Humpes Gruppe Ideal gehörte zu den bedeutendsten und auch stilbildenden Vertretern der Neuen Deutschen Welle. Von 2004 bis 2010 war sie nach langer Pause mit dem Projekt Ich + Ich auch wieder als Sängerin aktiv.

Keine Kommentare: