11.08.2013 - ZAMPANO

Sendung 2.403

Kein schöner Land in dieser Zeit ist ein bekanntes Volkslied, das auf Anton Wilhelm von Zuccalmaglio zurückgeht und 1840 erstmals veröffentlicht wurde. Zuccalmaglio stellte in dem Werk Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen einen zweiten Band mit 382 Volksliedern vor, die er, so sein Vorwort, selbst gesammelt habe. Einige Liedtexte wurden allerdings von Zuccalmaglio „im Sinne eines romantischen Volksliedkonzeptes“ selbst verfasst.

Angelo Branduardi (* 12. Februar 1950 in Cuggiono) ist ein italienischer Musiker und Liedermacher mit europaweiter Bekanntheit. Angelo Branduardi wurde in Cuggiono, westlich von Mailand geboren. Wenige Monate nach seiner Geburt zog die Familie nach Genua, wo er am Konservatorium das Violindiplom erwarb. Im Alter von 15 Jahren zog die Familie nach Mailand, wo er 1968 Philosophie zu studieren begann. In dieser Zeit begann Branduardi eigene Gedichte und die seiner Lieblingslyriker zu vertonen und zur Gitarre zu singen.

Barry Manilow (* 17. Juni 1943 in Brooklyn; gebürtig Barry Alan Pincus) ist ein US-amerikanischer Sänger. Manilow wurde als Barry Alan Pincus in Brooklyn geboren. Als er zwei Jahre alt war, verließ der Vater die Familie und er nahm den Geburtsnamen der Mutter Edna an. Er lernte Klavier spielen und wurde der Pianist und Arrangeur von Bette Midler. Gemeinsam hatten sie ihre ersten Erfolge mit Bühnenshows in Night Clubs in New York. Er produzierte 1972 auch das erste Album von Bette Midler.

Ganz Paris träumt von der Liebe ist die deutsche Fassung des Cole-Porter-Songs I Love Paris, die 1954 von Caterina Valente interpretiert wurde. Das Lied wurde ihr erfolgreichster Schlagertitel. Die Cole-Porter-Komposition I Love Paris stammte aus dessen Musical Can-Can, das am 7. Mai 1953 im Shubert Theatre in New York City uraufgeführt wurde. Im Juni 1953 kam von Les Baxter eine Instrumentalversion auf den Markt. Caterina Valente, die gerade ihre Gesangskarriere begonnen und im November 1953 mit dem Orchester Kurt Edelhagen die Aufnahmen für ihre erste LP eingespielt hatte, wusste sofort, dass I Love Paris zu ihrem Lieblingslied werden würde.

Cats ist ein revueartiges Musical von Sir Andrew Lloyd Webber (Musik) mit Texten von T. S. Eliot (Gedichte aus Old Possum’s Book of Practical Cats; ergänzender Text zu Memory von Trevor Nunn). Es zählt zu den erfolgreichsten Musicals aller Zeiten.

Pink Floyd ist eine 1965 gegründete britische Rockband. Mit ihrer Musik und der klanglichen und visuellen Gestaltung ihrer Platten und Bühnenauftritte schuf sie, begleitet von großem kommerziellem Erfolg, einen unverwechselbaren und seinerzeit völlig neuartigen Stil. Die Angaben über die Zahl ihrer verkauften Tonträger schwanken zwischen 260 und 300 Millionen.

Keine Kommentare: