06.10.2013 - FIASKO

Sendung 2.411

"Der Freischütz" ist eine romantische Oper in drei Aufzügen von Carl Maria von Weber, op.77. Das Libretto stammt von Johann Friedrich Kind. Sie wurde am 18. Juni 1821 im Königlichen Schauspielhaus Berlin uraufgeführt. "Schweig, schweig, damit dich niemand warnt" ist eine bekannte Arie aus dieser Oper.

„Silk Stockings“ ist ein Musical von Cole Porter nach dem Film „Ninotschka“ von Ernst Lubitsch, dieser beruht auf dem Schauspiel „Ninocska“ (1937) von Melchior Lengyel. Das Buch zum Musical stammt von George S. Kaufman, Leueen MacGrath, und Abe Burrows. Die Uraufführung fand am 24. Februar 1955 im Imperial Theatre in New York statt. Die Rolle der Ninotschka übernahm damals Hildegard Knef, die männliche Hauptrolle spielte Don Ameche, das Stück wurde 478 mal am Broadway aufgeführt. Die deutschsprachige Erstaufführung fand am 5. Oktober 1974 im Linzer Landestheater in einer Übersetzung von Wilfried Steiner statt.

Das Banjo ist ein Zupfinstrument. Als Resonanzkörper dient ein runder Rahmen mit Fell-Bespannung. Das Fell lässt sich über Spannschrauben spannen. Das Banjo verfügt über einen langen Hals mit Bünden, war in seiner Urform jedoch bundlos. Banjos haben vier bis sechs Saiten .Entwickelt wurde das Banjo von westafrikanischen Sklaven, die in die Neue Welt verschifft wurden. Sie brachten schmale hölzerne Spießlauten vom Typ Ngoni mit. Das am nächsten verwandte afrikanische Musikinstrument ist die runde Kalebassen-Spießlaute Akonting. Die erste Erwähnung eines Banjos stammt aus dem Jahre 1678.

Günther Fischer (* 23. Juni 1944 in Teplitz-Schönau) ist ein deutscher Jazzpianist, Holzbläser, Bandleader und Komponist. 1967 gründete er eine Jazzformation, die noch heute als Günther-Fischer-Band existiert.

Heinz Rudolf Erich Arthur Kunze (* 30. November 1956 in Espelkamp-Mittwald) ist ein deutscher Schriftsteller, Rocksänger, Musicaltexter/-übersetzer und Dozent der Hochschule Osnabrück. Seinen größten Single-Erfolg hatte er 1985 mit „Dein ist mein ganzes Herz“.

"The Police" (engl. „die Polizei“) ist eine englische New-Wave-Band, die in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren die Pop-Rock-Musik entscheidend beeinflusste. Zusammen mit den "Talking Heads" ist "The Police" die erfolgreichste Rockformation der Post-Punk- bzw. New Wave-Bewegung. Anfangs vom Reggae und Ska inspiriert, experimentierte das Trio später auch mit Elementen von Weltmusik und Jazz. Stewart Copeland war nach zwei kommerziell erfolglosen Jahren mit Curved Air auf der Suche nach einem Konzept für eine neue Band, als in England die Punk-Welle begann. In einem Jazzclub in Newcastle traf er Gordon Matthew (Thomas) Sumner – besser bekannt als Sting („Stachel/Stich“), seines „bienenartig“ gestreiften Pullovers wegen so genannt.

Keine Kommentare: