29.09.2013 - OSMOSE

Sendung 2.410

Frédéric François Chopin (poln. Fryderyk Franciszek Chopin, * 22. Februar oder 1. März 1810 in Żelazowa Wola, Herzogtum Warschau; † 17. Oktober 1849 in Paris) war einer der einflussreichsten und populärsten Klavierkomponisten und Pianisten des 19. Jahrhunderts. Der Sohn eines Franzosen und einer Polin wuchs in Warschau auf, verbrachte sein Berufsleben größtenteils in Paris, und gilt als bedeutendste Persönlichkeit in der Musikgeschichte Polens.

„Am Tag, als der Regen kam“ ist ein Kriminalfilm von Regisseur Gerd Oswald, gedreht von September bis Oktober 1959 in Berlin und München. Weitaus bekannter als der Film ist das gleichnamige Titellied „Am Tag, als der Regen kam“ mit deutschem Text von Ernst Bader, Original von Pierre Delanoë, es wurde von Dalida gesungen und entwickelte sich zu einem Welthit. Komponiert wurde es von Gilbert Bécaud.

Fred Bertelmann (* 7. Oktober 1925 in Duisburg) ist ein deutscher Schlagersänger und Schauspieler. „Gambler’s Guitar“ ist der Titel eines Country-Songs von Jim Lowe aus dem Jahr 1953, der jedoch in der Version von Rusty Draper aus demselben Jahr bekannt wurde. Die 1957 von Fred Bertelmann veröffentlichte deutsche Version „Der lachende Vagabund“ war lange Zeit die meistverkaufte deutsche Single-Produktion.

Dame Gwyneth Jones DBE (* 7. November 1936 in Pontnewynydd, Wales) ist eine britische Opernsängerin (dramatischer Sopran). Ihr erstes Engagement erhielt Jones am Stadttheater Zürich. Sie debütierte dort in der Spielzeit 1962/1963 als Zigeunerin Czipra in der Operette „Der Zigeunerbaron“.

Styx ist eine Rockband aus Chicago (USA), die vor allem während der 1970er und 1980er Weltruhm erlangte. Styx gehört zu den bekanntesten Vertretern des Adult Oriented Rock.

Alain Delon (* 8. November 1935 in Sceaux, Île-de-France) ist ein französischer Filmschauspieler. Er zählte vor allem in den 1960er und 1970er Jahren zu den populärsten französischen Stars. Seit seinem Auftritt als "Eiskalter Engel" (1967) war Delon vorwiegend auf Rollen düsterer Natur festgelegt.

Keine Kommentare: