05.10.2014 - BAGAGE

Sendung 2.463

Robert Schumann (* 8. Juni 1810 in Zwickau; † 29. Juli 1856 in Endenich bei Bonn, heute ein Ortsteil des gleichnamigen Stadtbezirks der Bundesstadt Bonn) war ein deutscher Komponist und Pianist der Romantik (der öfter angegebene zweite Vorname Alexander ist nicht belegt). Er war der Ehemann von Clara Schumann, geborene Wieck.

Die Polka ist ein beschwingter Rundtanz im lebhaften bis raschen Zweivierteltakt. Der Name stammt aus Böhmen. Die Grundform ist eine Folge von Polkaschritten oder Wechselschritten (kurz-kurz-lang) mit Betonung auf dem ersten Kurzschritt, also abwechselnd auf dem linken und rechten Fuß.

Dagmar Frederic (gebürtig Dagmar Elke Schulz; * 15. April 1945 in Eberswalde) ist eine deutsche Sängerin, Tänzerin und Moderatorin.

Procol Harum ist eine britische Rock-Band. Sie wurde im Frühjahr 1967 vor allem mit einem Lied bekannt, „A Whiter Shade of Pale“, das kurz nach seiner Veröffentlichung 2,5 Millionen Mal und weltweit seitdem mindestens 6 Millionen Exemplare verkauft wurde. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg dieses Songs hatte das an Johann Sebastian Bach orientierte Hammondorgelspiel von Matthew Fisher.

Julia Neigel (* 19. April 1966 in Barnaul, Sowjetunion heute Russland), auch bekannt als Jule Neigel, ist eine deutsche Musikerin und Sängerin, Autorin und Musikproduzentin.

„Tom und Jerry“ ist eine Serie von 161 kurzen Zeichentrickfilmen, die von 1940 bis 1967 für das Kino produziert wurden. Die meisten Folgen handeln vom Versuch des Katers Tom, die Maus Jerry zu fangen, wobei sich skurrile Verfolgungsjagden und Zweikämpfe ergeben, in denen meistens die Maus die Oberhand behält. Der klassische deutsche Vorspann wird mit dem bekannten "Vielen Dank für die Blumen"-Song von Udo Jürgens verwendet.

Keine Kommentare: