06.12.2015 - TONSUR

Sendung 2.524
Martin Luther mit römischer Tonsur
Quelle: Wikipedia 

„Der treue Husar“ ist ein deutsches Lied, das auf verschiedene seit der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert bekannte Volksliedvorlagen zurückgeht. In seiner heute verbreiteten Form wird es seit den 1920er Jahren als Kölner Karnevalslied gesungen. Die heute verbreitete Liedfassung wurde von dem Kölner Karnevalskomponisten und früheren Militärkapellmeister Heinrich Frantzen (1880–1953) als Marschlied komponiert.

Sir Elton Hercules John, CBE (* 25. März 1947 in Pinner, Middlesex, Greater London; geboren als Reginald Kenneth Dwight) ist ein britischer Sänger, Komponist und Pianist. Mit über 900 Millionen verkauften Tonträgern zählt er zu den Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern. Sein Repertoire reicht von Balladen über Rock- und Rock-’n’-Roll-Titel bis hin zu gospelartigen Blues- und Boogie-Nummern.

Klaus Doldinger (* 12. Mai 1936 in Berlin) ist ein deutscher Musiker (Saxophon, zunächst auch Klarinette). Er ist vor allem als Jazzmusiker und als Komponist von Filmmusik bekannt. Seine wohl bekanntesten Werke sind die Titelmusik zu dem Film Das Boot, den Serien Tatort sowie Ein Fall für Zwei und die Filmmusik zu Die unendliche Geschichte. Er ist Mitglied des künstlerischen Beirates der Union Deutscher Jazzmusiker und Aufsichtsratsmitglied der GEMA.

Kurt Tucholsky (* 9. Januar 1890 in Berlin; † 21. Dezember 1935 in Göteborg) war ein deutscher Journalist und Schriftsteller. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Kaspar Hauser, Peter Panter, Theobald Tiger und Ignaz Wrobel.

Die Sonate Nr. 11 A-Dur KV 331 (300i) (3. Satz: Rondo „alla turca“, auch „Türkischer Marsch“ genannt), ist eine der bekanntesten Klaviersonaten Wolfgang Amadeus Mozarts. Mozart schrieb sie zwischen 1783 und 1784 in Wien. Sie besteht aus drei Sätzen, einem Variationensatz in A-Dur mit sechs Variationen anstelle des Sonatenhauptsatzes, einem Menuett in D-Dur und dem als Türkischer Marsch bekannt gewordenen Rondo "alla turca" in a-Moll, das sich jedoch zum Ende wieder in strahlendes A-Dur verwandelt.

Der „Winter“ wird in vielen Liedern und Songs besungen, so auch in den fünf heute gespielten Titeln im Sonntagsrätsel.

Keine Kommentare: